Meldung vom 06.01.2015
Wilhelm Haverkamp mit Verdienstmedaille ausgezeichnet
Landrat Cay Süberkrüb ehrt Bürger aus Haltern am See

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Cay Süberkrüb im Schloss Sythen die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Wilhelm Haverkamp aus Haltern am See, der für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Kultur und Soziales ausgezeichnet wurde.

„Es ist ein Glück für den Vestischen Kreis, dass es bei uns Menschen wie Sie gibt. Menschen, die sich für ihre Heimat und Mitbürger unermüdlich einsetzen. Für Ihren außergewöhnlichen Einsatz verdienen Sie große Anerkennung. Sie zeigen, was mit ehrenamtlichem Engagement erreicht werden kann “, sagte Cay Süberkrüb in seiner Laudatio.

Auch der Haltener Bürgermeister Bodo Klimpel ehrte den Sythener: „Wir würdigen das unermüdliche Wirken von Wilhelm Haverkamp, der stets bereitstand, um der Gemeinschaft zu dienen, um Bedürftigen das Notwendige zu ermöglichen. Dafür gratuliere ich Dir, lieber Willi, ganz herzlich. Du hast nämlich mit Deinem vielfältigen ehrenamtlichen Wirken stets für die Dorfgemeinschaft einen enormen Beitrag geleistet. Beispielhaft nenne ich Dein Engagement für das Schloss Sythen.“

Wilhelm Haverkamp bringt sich seit den 80er Jahren bei einer Vielzahl von Sythener Vereinen ein und prägt so maßgeblich das Leben in Haltern am See.  Beim Heimatverein Sythen war er am Aufbau der alten Wassermühle maßgeblich beteiligt. Dafür stellte er unentgeltlich Materialien, Geräte, personelle Hilfe und sein Wissen zur Verfügung. Heute wird die Wassermühle als Begegnungsstätte genutzt.

Den Vorsitz beim „Förderverein Schloss Sythen“ hat der Haltener seit der Gründung des Vereins 1996 bis heute inne. Tatkräftig ist er am Aufbau und an der Erhaltung des Schlosses beteiligt. Auch das Freibad Sythen unterstützt der 68-Jährige seit 2006. Diesem Verein stellte er unentgeltlich die technischen Geräte und Hilfsmittel, die für den Erhalt des Freibads erforderlich sind, zur Verfügung. Außerdem engagiert er sich für den „Schützenverein Sythen 1845 e.V.“, den „Förderverein Rasenplatz e.V.“ des TuS Sythen und den Förderverein der Martin-Luther-Schule Haltern.

Darüber hinaus setzt sich Wilhelm Haverkamp im besonderen Maße für seine Mitmenschen ein. Er stellte beispielsweise jeweils zwei Mitbürgern, die in finanzieller Not waren, schnell und unkompliziert eine Unterkunft zur Verfügung und half ihnen durch Vermittlung von Arbeit.

Für seine Verdienste hat die Stadt Haltern am See Wilhelm Haverkamp mit dem „Bürgerpreis Ehrenamt“ im Jahr 2007 ausgezeichnet.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Fleissner, Telefon: 02361/534612, katharina.fleissner@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BVK Haverkamp


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de