[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
06. Januar 2015
Schmidt: „Hamelner Erklärung gute Grundlage für Gegenwehr gegen Südlink-Planungen“ – Konferenz zur Erdverkabelung in Kassel geplant

Region Kassel. Die im Dezember auch von ihm selbst unterzeichnete „Hamelner Erklärung“ zu den Südlink-Planungen ist für Landrat Uwe Schmidt „eine gute Grundlage für die Gegenwehr gegen die Planungen für die Stromtrasse durch den Landkreis Kassel“. Erstmals sei es gelungen, dass eine große Zahl vom geplanten Trassenverlauf betroffenen Gebietskörperschaften „gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen“, so Schmidt weiter. Man sei von Bayern bis Niedersachsen gleichermaßen der Meinung, dass die notwendige Infrastruktur für die Energiewende nicht gegen die Bürger, sondern mit ihnen geplant werden sollte.

 

Schmidt: „Mich freut besonders, dass die von uns seit längerem favorisierte Erdverkabelung aus Gründen des Naturschutzes und zum Schutz des Landschaftsbildes von allen Unterzeichnern begrüßt wird“. Gerade die Erdverkabelung biete die Chance, die Belastungen für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.

 

 

Um Klarheit über die Realisierungsmöglichkeiten einer Erdverkabelung zu erhalten, habe sich das Aktionsbündnis darauf verständigt, dass am 24. Februar 2015 im Kreishaus Kassel eine „Kabel-Konferenz“ stattfinden wird. „Wir wollen im Rahmen der Konferenz klären, ob und wie Erdverkabelung für Südlink realisierbar ist – und wir sind zuversichtlich, dass wir hier zu einem positiven Ergebnis kommen“, informiert Schmidt abschließend.

Die betroffenen Landkreise haben gemeinsam ein renommiertes Fachanwaltsbüro beauftragt, das Planungsverfahren zu begleiten- so dass  man sicher sein kann, dass alle Chancen genutzt werden, die eigenen Rechtspositionen bestmöglich zu vertreten.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Hamelner Erklärung



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.