Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Januar 2015

Christel Feldhaar als Ehrenbürgermeisterin geehrt

Bocholt (PID).

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am Sonntag, 11. Januar 2015, wurde Christel Feldhaar der Titel „Ehrenbürgermeisterin der Stadt Bocholt“ verliehen. Neben Feldhaar tragen in Bocholt bisher nur Günther Hochgartz (Bürgermeister von 1964 bis 1983) und Bernhard Demming (Bürgermeister von 1983 bis 1994) diesen Titel.

Feldhaar war die erste Frau an der Spitze der Stadt Bocholt. Im Jahr 1994 wurde sie zur Bürgermeisterin gewählt. Als im Jahr 1999 der hauptamtliche Bürgermeister eingeführt wurde, nahm Feldhaar das Amt als Erste stellvertretende Bürgermeisterin wahr.

Die Stadtverordnetenversammlung beschloss in ihrer Sitzung am 24. September 2014 einstimmig die Verleihung des Titels "Ehrenbürgermeisterin".

Großes Engagement für Europa

Bürgermeister Peter Nebelo betonte in seiner Ansprache zur Ehrung ihr Engagement für Europa. Feldhaar besuchte mehrmals alle Bocholter Partnerstädte und die befreundeten Städte. Zudem pflege sie die Kontakte zu "unseren niederländischen Nachbarn".

Für ihr europäisches Engagement wurde Feldhaar mit der Europa-Medaille der europäischen Volkspartei gewürdigt. Und von der Partnerstadt Bocholt (Belgien) erhielt sie im Jahr 2012 die „Silberne Ehrenplakette der Gemeente Bocholt“.

Für Bocholt war Feldhaar in verschiedensten Ausschüssen aktiv. Bereits vor ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin war sie von 1985 bis 1994 Ersatzmitglied im Ausschuss für Fragen der Gleichstellung von Mann und Frau. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied im Kultur- und Bezirksausschuss der Stadt Bocholt.

Ab 1994 nahm sie ihre politischen Aufgaben in vielen Ausschüssen, so unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden, im internationalen Beratungsausschuss der Städte Bocholt und Aalten und vielen weiteren über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten wahr.

„Das Große und Ganze nicht aus den Augen verloren“

„Sie haben sich – gerade in der Anfangszeit als Bürgermeisterin – Ihre politischen Sporen verdient“, sagte Nebelo in seiner Ansprache. Sie habe immer wieder die eine oder andere Hürde genommen, ohne das Große und Ganze aus den Augen zu verlieren.

Insbesondere bedankte sich Nebelo bei der Familie von Feldhaar, die „oftmals für dieses große politische und soziale Engagement zurückstehen musste“.

Im Anschluss bedankte sich Christel Feldhaar für die Ehre. Sie bedankte Sie bei ihrer Familie und ihren Freunden, die ihr die Unterstützung gegeben hätten, ohne die sie das Ehrenamt nicht hätte ausführen können.

Bocholt sei eine „lebendige, facettenreiche und spannende Stadt“, vor allem dank der vielen Ehrenamtlichen, so Feldhaar. Daher widme sie die Ehrung nicht nur ihrer Familie und ihren Freunden, sondern auch dem Ehrenamt.

Im Anschluss an der Ehrung trug sich Feldhaar in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christel Feldhaar ist jetzt Ehrenbürgermeisterin der Stadt Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)

Erster Gratulant: Bürgermeister Peter Nebelo überreicht Christel Feldhaar die Urkunde zur Ehrenbürgermeisterin der Stadt Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)