Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Januar 2015

ESB: Umdenken bei Hundehaltern zu erkennen

Weniger Beschwerden über Verschmutzung durch Hundekot

Bocholt (PID).

Im Jahr 2000 wurden vom Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt am Aasee sechs Hundekotbeutelspender aufgestellt. Seitdem ist bei den Bocholter Hundehalterinnen und Hundehaltern ein Umdenken zu erkennen, erklärt der ESB.

„Die Zahl der Beschwerden ist rückläufig“, sagt Gisbert Jacobs, Betriebsleiter des ESB. Der ESB hatte immer wieder auf die Problematik der Verschmutzung durch Hundekot hingewiesen.

Gutscheine für Hundekotbeutel

Zuletzt erhielten jetzt rund 4.100 Hundehalter zusammen mit dem Hundesteuerbescheid einen Gutschein für Hundekotbeutel. Gegen Vorlage des Gutscheins erhalten die Hundehalter beim Wertstoffhof ein Paket mit fünf Rollen Hundekotbeuteln (je Rolle 20 Beutel). Die ersten 100 Abholer erhalten zudem ein Etui zum Verstauen der Beutel.

„Auch im vergangenen Jahr verteilten wir über den Hundesteuerbescheid solche Gutscheine“, sagt Jacobs. Im letzten Jahr nutzten fast 1.500 Hundehalter das Angebot.

Beutelspender werden gut angenommen

Seit der Aufstellung der ersten Hundekotbeutelspender am Aasee lasse sich eine positive Entwicklung bei den Hundehaltern  feststellen. Inzwischen haben nahezu alle Gassigeher  eine Plastiktüte zur Entsorgung der Hundehaufen dabei. „Der Straßenreinigung fällt auf, dass wesentlich mehr Beutel in den Mülleimern landen“, erklärt Jacobs.

An mittlerweile 39 Spendern stellt der ESB Tüten zur Mitnahme bereit, um so die Pflicht der Hundehalter zu erleichtern.  „Die Spender werden regelmäßig aufgefüllt“, so Jacobs weiter. Allein an der Grünanlage „Grünes Dreieck Biemenhorst“ werden aus zwei Tütenspendern jährlich rund 30.000  Beutel entnommen. Nach dem Eindruck des ESB werden die Beutel - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ordnungsgemäß benutzt und entsorgt.

Dennoch sehe der ESB weiter Handlungsbedarf: „Gerade Kinder sind oftmals die Leidtragenden, wenn der Hundekot nicht beseitigt wird.“  Mit den jetzt versendeten Gutscheinen möchte der ESB die Hundehalter bei ihrer Pflicht unterstützen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hund mit Hundekotbeutel (Foto: Jacobs, ESB)
Die Hinterlassenschaften von Hunden richtig entsorgen - ESB verteilt Gutschein über Hundekotbeutel (Foto: Gisbert Jacobs, ESB)