Unna, den 10. Februar 2015
VHS-Aktuell: Wochenendworkshop zu Thema Filzen
Kreisstadt Unna.
Ein bunter Jahresbeginn für Kreative und Bastler: „Neue Filzideen und mehr aus farbiger Filzwolle“ bringt ein Wochenendworkshop an der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede. Filzen ist eine der ältesten bekannten Handwerkstechniken, und in den letzten Jahren ist es insbesondere für die Anfertigung von originellem Modeschmuck und Accessoires wiederentdeckt worden. Alles, was man dazu benötigt, sind die eigenen Hände, Wollfasern, Wasser, Seife Geduld und Fantasie!
In dem von der Dozentin Emmi von der Heide geleiteten Workshop am Freitag, den 27.02., von 19.00 – 22.00 Uhr und Samstag, den 28.02. von 10.00 – 17.00 Uhr, werden sowohl „Filzneulinge“ als auch fortgeschrittene „Filzer/innen“ angesprochen. Es werden die herkömmliche Nassfilzmethode sowie das Nadelfilzen vorgestellt, um dann modische und fantasievolle Schmuckstücke anzufertigen, wie z.B. Halsketten aus Kugeln (evtl. auf Schmuckdraht oder Kautschukschnur), Ketten aus mehrfarbigen Filzschnüren, Ringe, Blütenbroschen, Taschen (Hohlfilzen), Schals (Flächenfilzen).
Die Dozentin bittet die Teilnehmenden folgendes mitzubringen: Noppenfolie (ca. 60 x 60 cm), Handtuch, mittlere Plastikschüssel, Schwamm (nicht zu dünn), Schmierseife oder Olivenseife, Schere, Nähzeug, spitze Stopfnadel.
Anmeldungen für Kurs-Nr.: 7503; Gebühr: 40,00 € / erm. 27,00 €; nimmt die VHS telefonisch unter 02303-103713 oder -714 sowie online unter www.vhs-zib.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2015.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten [Zurück]