04. März 2015
Niederrhein
Die Premiumwanderwege erfreuen sich großer Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die der Naturpark Schwalm-Nette in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal in Kleve in Auftrag gegeben hat. Hintergrund: Im Juli 2012 hat der Zweckverband neun zertifizierte Premiumwanderwege eröffnet, davon vier grenzüberschreitend in die Niederlande. Bis heute sind es deutschlandweit die einzigen Wanderwege dieser Güte im Flachland.
"Nach nunmehr knapp drei Jahren ist es für uns als Betreiber wichtig zu erfahren, wie diese Wege angenommen werden, ob es Probleme gibt und wo wir nachbessern müssen", sagt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. Im Rahmen einer Semesterarbeit haben vier Studenten der Rhein-Waal-Uni - Studiengang "nachhaltiger Tourismus" - zwischen Oktober 2014 und Januar 2015 das persönliche Gespräch sowohl mit Wanderern als auch mit Gastro-Partnern gesucht. Puschmann: "Die Studenten waren dazu am Wochenende und auch in der Woche auf den Premiumwegen unterwegs." Darüber hinaus gab es natürlich schriftliche Anfragen und Internet- bzw. Email-Recherche.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gros der 18 Befragten äußerte sich positiv über Qualität der Wege. Insbesondere die gute Wegeführung und Markierung und die abwechslungsreiche Landschaft werden bei den Wanderern als Plus gewertet. Aber es gab auch Kritik. Bemängelt wurde, dass es teilweise zu wenig Parkplätze gibt und die Rundwege hier und dort zu lang sind. Und: Konflikte mit anderen Nutzern wie Bikern oder Reitern scheinen an der Tagesordnung zu sein. Der eine oder andere vermisst ein engmaschigeres Netz der gastronomischen Versorgung.
Bei den Gastronomen, die die Studenten interviewten, gab es ebenfalls überwiegend strahlende Gesichter. Dadurch dass die Premiumwege so gut angenommen werden, erhöht sich das Besucheraufkommen in den Gasthöfen - so der Tenor. Anscheinend reißen sich die Wanderer um die Broschüren und Flyer des Naturparks: viele Gastronomen möchten umfangreicher und häufiger mit Info-Material versorgt werden. "Auch ein Newsletter wurde angeregt", so Puschmann.
Unter dem Strich: viel Licht, wenig Schatten. "Wir werden so weitermachen und gezielt an einigen Stellen die Stellschrauben anziehen", sagt Michael Puschmann. Mit etwas Sorge beobachtet der Naturpark das Recherche-Ergebnis, dass es auf den Wanderwegen nicht immer friedlich zugeht: "Hier müssen wir überlegen, wie wir gegensteuern können." Der Dank gilt den Rhein-Waal-Studenten. Für die hat das Projekt abgesehen vom wissenschaftlichen Wert einen weiteren großen Vorteil: Sie kennen jetzt die schönsten Wanderwege des Niederrheins wie ihre Westentasche.
Leuth
Ein Premiumwanderweg von höchster Güte führt auch in Leuth entlang der Nette zum De-Witt-See. Eine Studie belegt, dass die Premiumwege nach drei Jahren Anlaufzeit allseits beliebt sind. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de