Gleich zweimal verleiht der Landrat das Verdienstkreuz am Bande
Wolfgang Cech und Dieter Thierse ausgezeichnet
Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Cay Süberkrüb das Verdienstkreuz am Bande an Wolfgang Cech aus Marl und Dieter Thierse aus Gladbeck.
Für sein langjähriges Engagement im Sport wurde Wolfgang Cech ausgezeichnet. Dieter Thierse erhielt das Verdienstkreuz am Bande aufgrund seines außergewöhnlichen Einsatzes im kulturellen und sozialen Bereich.
„Es ist ein Glück für den Vestischen Kreis, dass es Menschen wie Sie beide gibt. Ihr Wille, unmittelbar zu helfen und tatkräftig andere zu unterstützen zeichnet Sie aus. Dafür möchte ich Ihnen aus tiefster Überzeugung danken. Seien Sie Multiplikator und reden Sie über Ihr Ehrenamt – so können noch mehr Menschen motiviert werden, aktiv zu werden“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Auch die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Brigitte Puschadel aus Gladbeck und Angelika Dornebeck aus Marl bedankten sich herzlich bei Wolfang Cech und Dieter Thierse.
Seit 1966 ist Wolfgang Cech Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) und übernimmt in der Ortsgruppe Marl seit 1974 verschiedene Aufgaben. Unter seiner Leitung konnten Einsatzmaterialien wie ein Boot oder Motoren angeschafft werden.
Dank Wolfgang Cechs Initiative wurde 2007 erstmalig ein einwöchiger Lehrgang „Fachausbildung Wasserrettung“ einschließlich der Sanitätsausbildung A organisiert. Durch die Anregung des Marlers findet das jährliche 24-Stunden-Schwimmen statt. Außerdem setzte er sich für die Zusammenarbeit zwischen der DLRG und anderen Vereinen und Hilfsorganisationen ein.
Im Vorstand des Bezirkes Emscher-Lippe-Land des DLRG übernahm er verschiedene Funktionen wie die des Technischen Leiters oder des Vorsitzenden. Bis heute gehört er als Beisitzer dem Vorstand an. Des Weiteren ist er Vizepräsident des Landesverbandes Westfalen der DLRG.
Wolfgang Cech wurde vom DLRG mit den Verdienstzeichen in Bronze, Silber, Gold, Gold mit Brillant und mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neben der ehrenamtlichen Arbeit für den DLRG setzte er sich in den 90er Jahren in der Jugendarbeit der katholischen Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Marl ein. Der Diplom Ingenieur für Elektrotechnik ist verheiratet und hat drei Kinder.
Dieter Thierse setzt sich seit langem für die Verständigung zwischen Deutschen und Polen ein. Der aus Oberschlesien stammende Gladbecker engagiert sich seit 1999 in Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Pflege schlesischer Kunst und Kultur e.V.“ für den Bau der Schatzkammer im Glockenturm der gotischen St. Jakobus-Kirche in seiner Geburtsstadt Nysa in Polen, ehemals Neisse. Dank seines Einsatzes und seiner Spendenorganisation sind in Deutschland für das Projekt über 230.000 Euro zusammengekommen. Die Stadt Nysa verlieh dem ehemaligen Bergbauingenieur für sein Engagement die Jakobus-Medaille. Dieter Thierse ist verheiratet und hat sieben Kinder.
Beim „Neisser Kultur- und Heimatbund e.V.“ setzt er sich als Mitglied im erweiterten Bundesvorstand vor allem für die Erhaltung schlesischer Kultur ein. Das Ehepaar Thierse wurde mit der Neisser Kultur- und Heimatbund Ehrennadel ausgezeichnet.
Auch im sozialen Bereich bringt sich Dieter Thierse für andere Menschen ein. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der „Aktionsgemeinschaft Indienhilfe – Dr. Bertha“. Diese unterstützt das Hospital der Ordensschwester und Ärztin Dr. Bertha „Mercy – Hospital“ in Pothy, Kerala, Südindien. Ziel der Aktionsgemeinschaft ist es, die Infrastruktur des seit 1973 bestehenden Hospitals mittels Wassergewinnung und Sicherstellung der Stromversorgung zu verbessern.
Als Mitglied im „Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck“ erforschte der 86-Jährige das Grubenunglück auf der Zeche Graf Moltke 1949 und engagierte sich für den Erhalt der Grabstätte der damals verstorbenen Bergleute.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Fleissner, Telefon: 02361/534612, katharina.fleissner@kreis-re.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
 |
| BVKCechundThierse1 |
| Puschadel, Thierse, Süberkrüb, Cech & Dornebeck (v.l.n.r) |
|
|
| [Zurück]
|
Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.
Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.
Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.
Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
|
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
 |
|
|