[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 19.02.2015


2. Iserlohner Kammerkonzert: „Tasten-Talent am Bösendorfer“

Alexandra Momot: Debüt in der Musikschule Iserlohn

Iserlohn.

Am kommenden Sonntag, 22. Februar, beginnt um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn das 2. Iserlohner Kammerkonzert.

Hin und wieder kommt es vor, dass schon junge Musiker im zarten Alter von fünfzehn Jahren ihr Publikum in Staunen versetzen. Das könnte im bevorstehenden Kammerkonzert geschehen, wenn Alexandra Momot ihr Konzertdebüt am großen Bösendorfer Imperial-Flügel an der Gartenstraße 39 gibt.
Allein die Programmzusammenstellung weist schon darauf hin, dass die 1. Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ über flinkere Finger und eine höhere Musikalität verfügt als die meisten ihrer Altersgenossinnen: Joseph Haydns Klaviersonaten sind gefürchtet für ihre schnellen Läufe und den benötigten glasklaren Anschlag, Ludwig van Beethovens große „Sonate pathétique“ ist weltbekannt für kraftvollen Zugriff und klassisches Drama und die „Fantasie“ des jungen Romantikers Felix Mendelssohn-Bartholdy strotzt vor überbordender Vitalität. Zum Abschluss interpretiert Alexandra Momot zwei Kompositionen, an denen sich schon Generationen von Musikstudenten die Zähne ausgebissen haben: Die Ballade g-Moll und das Scherzo h-Moll von Frédéric Chopin gelten als Großwerke der virtuosen Romantik, die mit pianistischen Schwierigkeiten nur so gespickt sind – zugleich aber durch ihre musikalische Kraft zu den beliebtesten Klavierwerken zählen.
Man darf gespannt sein auf das Konzert des jungen Tasten-Talents, dessen Vater, der in Iserlohn bekannte Chorleiter und Musikschulpädagoge Eugen Momot, im Bühnengespräch mit dem stellvertretenden Musikschulleiter Roland Kirch zur Verfügung steht.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) sind nur an der Tageskasse zu erhalten; nach dem Konzert sind die Besucher zum Umtrunk mit Saft und Sekt und zum Gespräch mit der jungen Künstlerin eingeladen.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alexandra Momot

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de