Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 27.02.2015
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung mit Preisverleihung an den Verein für betreutes und therapeutisches Reiten Behinderter Iserlohn e.V.
Platzhalter
Iserlohn.

Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung wurde am Sonntag, 22. Februar, in der Galerie des Parktheaters zum fünften Mal der Preis des Beirates verliehen. Mit diesem Preis wird das Engagement von Menschen oder von Gruppen gewürdigt, die sich in besonderer Weise mit außergewöhnlichem Einsatz innovativ und nachhaltig um die Belange von Menschen mit Behinderung kümmern. Der Preis umfasst eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.

In seiner Sitzung am 29. Oktober 2014 hat der Beirat für Menschen mit Behinderung den "Preis des Beirates" in Gedenken an den unermüdlichen und gewissenhaften Einsatz des am 15. April letzten Jahres verstorbenen Vorsitzenden des Beirates in "Stefan-Haacke-Preis" umbenannt. Erstmalig unter diesem neuen Namen wurde der Preis jetzt vergeben.

Am 19. November 2014 hatte der Beirat in nichtöffentlicher Sitzung den diesjährigen Preisträger bestimmt. Am vergangenen Sonntag erfolgte die Bekanntgabe: Im Jahr 2015 erhält den „Stefan-Haacke-Preis“ der Verein für betreutes und therapeutisches Reiten Behinderter Iserlohn e.V. Gleich mehrere Vereinsmitglieder, Eltern von Betreuten und Gruppen hatten den Verein für die Preisvegabe vorgeschlagen. Und das aus gutem Grunde: Seit seiner Gründung vor fast siebzehn Jahren werden dort an vier Tagen in der Woche zirka dreißig Kinder und Erwachsene mit körperlichen und geistigen teils schwersten Behinderungen betreut und erfreuen sich teilweise enormer Fortschritte. Manche der rund zwanzig ehrenamtlichen Helfer sind schon seit Vereinsgründung unermüdlich dabei und helfen bei gutem wie bei schlechtem Wetter Menschen mit Behinderung aufs Pferd - und das teilweise schon seit ihrem 13. Lebensjahr!

Und so fanden sowohl der gerade erst vier Tage vorher zum neuen Vorsitzenden des Beirates gewählte Peter Martin als auch die Erste Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn, Katrin Brenner, viele anerkennende Worte für den Preisträger. Dessen Schatzmeisterin, Ilke Marks, erhielt neben Urkunde und Preisgeld einen bunten Blumenstrauß, die ehrenamtlichen Helferinnen konnten sich neben dem Dank auch über Tulpen als Botschafter des Frühlings freuen.

Als Botschafter der Musik und der Lebensfreude traten der Iserlohner Frauenchor "conTAKT" unter Leitung von Alfia Möllmann und die integrative Musikgruppe der Lebenshilfe Mark-Ruhr e.V. "Grenzenlos" unter Leitung von Dr. Barbara Oberwalleney auf und sorgten für gute Unterhaltung und eine angenehme Atmosphäre. Auch ihnen wurde mit Frühlingsblumen herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Zu guter Letzt hatten die zahlreichen Gäste bei einem Gläschen Sekt, Saft oder „Selters“ noch Gelegenheit zum Gespräch und Erfahrungsaustausch, wovon sie regen Gebrauch machten. 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung
Blumen und großen Dank gab es für die Preisträger des "Stefan-Haacke-Preises" von Seiten des Beirates für Menschen mit Behinderung und der Stadt Iserlohn.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...