06. März 2015

Außergewöhnliches Klangerlebnis

Preisträgerkonzert "Jugend musiziert" in der Sparkasse

Kreis Viersen

Die Kundenhalle der Sparkasse Krefeld in Viersen verwandelte sich in einen Konzertsaal. Die Zuhörer erlebten tolle Beiträge aus dem 52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger hatten sie für das Publikum aufbereitet. Mit Werken unter anderem von Telemann, Mozart und Britten gab es für die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm.

"Zeigen was man kann, wissen wo man steht" - unter diesem Motto begrüßte die Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos die rund 180 Besucher und 55 Preisträger in der Kundenhalle. Der Förderung des musikalischen Nachwuchses im Kreis Viersen fühle sich die Sparkasse verpflichtet. "Aus diesem Grund unterstützt unser Institut finanziell den Wettbewerb seit 52 Jahren", so Dr. Roos.

Landrat Peter Ottmann berichtete vom "Spirit", den er während des Regionalwettbewerbs Ende Januar im Kreishaus-Forum gespürt hatte. "Dort herrschte eine positive Atmosphäre, die von einem fairen Umgang geprägt war." Es ging weniger um Punkte und Preise. Das olympische Motto "Dabei sein ist alles" stand während des Regionalwettbewerbs in Viersen im Mittelpunkt, so Ottmann. 

Im Rahmen des Preisträgerkonzertes erhielten alle ihre Urkunden, Preise und zusätzlich ein Erinnerungsfoto von der Veranstaltung. Das alles überreichten Kulturausschuss-Vorsitzender Hans Kettler, Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen und Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider.

Auf hohem Niveau musizierte fein nuanciert unter anderem Philip Weber an der Konzertgitarre mit dem "Caprichio Arabe" von Francisco Tarrega. Hendrik Günnel, Gesang, überzeugte mit "Männer suchen stets zu naschen" von Wolfgang Amadeus Mozart, ebenso wie Sophie Stein an der Oboe in den "Six Metamorphoses" von Benjamin Britten sowie Laila Börner am Fagott mit zwei Sätzen aus der "Suite für Fagott" von Alexandre Tansman. "Das war außergewöhnliche Qualität, die wir erleben durften", sagte Ralf Holtschneider. Sie stehe stellvertretend für das hohe Ausbildungsniveau der Kreismusikschule.

"Für die älteren Preisträger des Viersener Regionalwettbewerbs, die sich für den Landeswettbewerb in Düsseldorf qualifiziert haben, heißt es jetzt mit Disziplin und Fleiß weiter zu arbeiten", so Landrat Ottmann. "Wir drücken euch die Daumen. Vielleicht fahren ja wieder Viersener Preisträger zum Bundeswettbewerb nach Hamburg."

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

PTKJuMu

Der talentierte Musiknachwuchs aus dem Kreis Viersen spielt beim Preisträgerkonzert "Jugend musiziert" in der Sparkasse in Viersen für ein entzücktes Publikum. Hinten die Verantwortlichen (v.r.) Dr. Andreas Coenen, Peter Ottmann, Dr. Birgit Roos und Ralf Holtschneider. Foto: Franz Busch / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.