Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. März 2015

Sehr gute Ergebnisse für Musikschüler beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Hakvoort und Zey fahren nach Hamburg

Bocholt (PID).

Von Freitag, 6. März 2015, bis Sonntag, 8. März 2015, nahmen fünf Musikschüler aus Bocholt und Isselburg am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" teil. Für zwei Isselburger Schüler geht es im Mai zum Bundeswettbewerb nach Hamburg.

Zum 52. Mal fand in diesem Jahr in NRW der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Austragungsort des Wettbewerbes war die Stadt Düsseldorf. Dort trafen die ca. 1200 besten jungen Musikerinnen und Musiker aus den vorangegangenen Regionalwettbewerben aufeinander, um sich zu messen, aber auch, um den eigenen musikalischen Standort zu bestimmen, andere Musiker zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Zwei erste Plätze

„Jugend musiziert“ ist der größte Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwischen 10 und 27 Jahre alt, hatten sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen qualifiziert. Aus Bocholt und Isselburg nahmen fünf Musikschüler am Landeswettbewerb teil und erzielten sehr gute Ergebnisse.

Solowertung:

Ricarda Häusler (Querflöte) (Isselburg): 21 Punkte 2. Preis

Tim Hakvoort (Klarinette) (Isselburg): 24 Punkte 1. Preis

Katharina Zey (Fagott) (Isselburg): 23 Punkte 1. Preis

Duo Wertung Klavier und Streichinstrument:

Tim Böing (Klavier) (Bocholt) und Johannes Kalweit (Violoncello) (Bocholt): 20 Punkte 2. Preis

Zey und Hakvoort nach Hamburg

Katharina Zey und Tim Hakvoort qualifizierten sich mit ihrem 1. Preis für den Bundeswettbewerb und fahren am 22. Mai 2015 nach Hamburg.

"Die Leistungen sind klasse", freut sich Musikschulleiterin Claudia Borgers, "nicht nur, dass wir zwei Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb haben, für Tim Böing und Johannes Kalweit freut es mich besonders, dass sie bei der ersten Teilnahme gleich den zweiten Platz belegen konnten."

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugend musiziert: Landeswettbewerb
Tim Hakvoort (Klarinette), Tim Böing (Flügel), Johannes Kallweit (Cello), Ricarda Häusler (Querflöte) und Katharina Zey (Fagott) treten in Düsseldorf beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" an - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Jugend musiziert: Kalweit - Böing
Toller Erfolg bei der ersten Teilnahme: Johannes Kalweit (links) und Tim Böing belegten beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" den zweiten Platz - Foto: Musikschule