11. März 2015
Wegberg
Spannende Kriminalgeschichten erwarten die Zuhörer am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr in der Friedrich-List-Allee 11 in Wegberg-Wildenrath. Der Eintritt ist kostenlos. Organisiert wird die Lesung vom Naturpark Schwalm-Nette. Die zweisprachig auf Deutsch und Niederländisch vorgetragenen Geschichten drehen sich um die „Nachbarn unter sich/Buren onder elkaar“, die den Meinweg zum Thema haben.
Der Name Meinweg beschreibt ein Naturschutzgebiet, das über die deutsch-niederländische Grenze die deutschen Kreise Heinsberg und Viersen mit der niederländischen Provinz Limburg verbindet. Das etwa 16 Quadratkilometer große Naturschutzgebiet gehört zum grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Das Gebiet wurde früher von Deutschen und Niederländern gemeinsam genutzt und steht für die alte Besiedlungsgeschichte. Der Meinweg bietet daher die ideale Kulisse für dramatische, mystische und gruselige Geschichten an authentischen Schauplätzen.
Die sieben Autoren haben sich in Zweierteams zusammengetan, um jeweils die Kurzgeschichte des anderen frei zu übersetzen, Kurt Lehmkuhl wirkte bei zwei Texten mit. Vier von ihnen werden ihre Geschichten im Naturparkzentrum Wildenrath vortragen. Kurt Lehmkuhl wird an diesem Abend von seinen Kollegen Helmut Wichlatz, Clemens Hardmann und dem Niederländer Jurriaan Ritzer unterstützt. Die Autoren Joe Brueckers, Marian Louwers und Gerd Grunewald haben ebenfalls an dem Werk mitgewirkt.
www.npsn.de
Krimilesung Naturpark
Das Cover des Buches "Nachbarn unter sich/Buren onder elkaar". Herausgegeben wurde es von Kurt Lehmkuhl und Helmut Wichlatz. Gemeinsam mit Jurriaan Ritzer und Clemens Hardmann stellen die Herausgeber einige Abschnitte aus ihrem Werk vor.
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de