Frauenstammtisch im März: Flüchtlingsfrauen in Herten

09.03.2015 | Herten

Interessierte Frauen treffen sich im Haus der Kulturen

Normalerweise treffen sich interessierte Frauen immer am ersten Sonntag im Monat zum Frauenstammtisch. Diesmal lädt die Gleichstellungsbeauftrage Maresa Kallmeier am Freitag, 13. März, ins Haus der Kulturen ein. Von 17 bis 19.30 Uhr diskutieren die Frauen hier über Flüchtlinge in Herten, ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation von Flüchtlingsfrauen gerichtet.

Mit dabei ist Jae-Soon Joo-Schauen von AGISRA (Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen) aus Köln. Die Mitarbeiterinnen von AGISRA haben sich auf die Beratung von Flüchtlingsfrauen spezialisiert und berichten aus ihrem Alltag. Im Anschluss stellen Kathrin Wolf und Serap Özcan-Cevni das Haus der Kulturen vor.

Christiane Rohde (Bereichsleiterin Soziale Leistungen, Seniorenbüro, Ausländerwesen) von der Stadt Herten nimmt ebenfalls teil, um die städtischen Ideen und Konzepte zur Arbeit mit Flüchtlingen in Herten vorzustellen.

Am Ende geht es um die Fragen: Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Situation der Flüchtlinge bzw. Flüchtlingsfrauen? Wie reagieren die einzelnen Akteure darauf? Wo kann bürgerschaftliches Engagement wie ansetzen? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Unkostenbeitrag bzw. eine Spende für den Getränkeverzehr vor Ort eingesammelt.

Kontakt für Rückfragen: Maresa Kallmeier, m.kallmeier@herten.de; 0 23 66 / 303 487.

Ort: Haus der Kulturen, Vitusstr. 20, 45699 Herten

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten