Wer hat das überzeugendste Konzept für die „Neue Zeche Westerholt“?
10.03.2015 | Herten
Am 23. März 2015 präsentieren die Planerteams ihre Ergebnisse
Wer hat das überzeugendste Konzept für die „Neue Zeche Westerholt“? Am Montag, 23. März, um 17 Uhr ist es soweit: Eine unabhängige Jury kürt den Gewinner des Gutachterverfahrens zur Entwicklung der „Neuen Zeche Westerholt“. Fünf renommierte Planungsteams aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen zwei Monaten im planerischen Wettbewerb Entwicklungskonzepte für das ehemalige Zechenareal entworfen.
Regelmäßig durften ihnen dabei auch Interessierte über die Schulter schauen und mitdiskutieren. In der öffentlichen Arena 2 werden am Montag, 23. März 2015, ab 17.00 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Schule, Martin-Luther-Straße 3, in 45701 Herten die Endergebnisse des Gutachterverfahrens vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Im Anschluss daran wird durch die Jury ein Gewinner bestimmt. Los geht es um 17 Uhr mit der Präsentation der Entwicklungskonzepte durch die Planerteams vor der Öffentlichkeit. Eine Jury bestehend aus Politik, Verwaltung und externen Fachplanern ist bei der Präsentation vor Ort, um die Endergebnisse abschließend zu bewerten und den Gewinner des Wettbewerbs zu küren.
Mehr Informationen zur Arena 2 und allen bisherigen Veranstaltungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie „Neue Zeche Westerholt“ finden Interessierte auf www.neue-zeche-westerholt.de.
Hintergrund:
Die Entwicklung des ehemaligen Bergwerks ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben der beiden Städte Gelsenkirchen und Herten gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien GmbH. Dazu soll eine vom Wirtschaftsministerium mit EU-Mitteln geförderte Machbarkeitsstudie erarbeitet werden, um den Standort weiter für eine Folgenutzung vorzubereiten.
Zum Auftakt des dialogorientierten Gutachterverfahrens fand die Arena 1 Ende Januar statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, die „Neue Zeche Westerholt“ mit ihren Ideen mitzugestalten. Die vielen Anregungen der interessierten Öffentlichkeit wurden bereits vor Ort von den Teams berücksichtigt und waren in den Zwischenentwürfen der Teams ablesbar.
Detaillierter ABLAUF DER VERANSTALTUNG | 23. März 2015
ARENA 2 – Endergebnisse Gutachterverfahren | 23. März 2015
Entscheidungstag
Veranstaltungsort: Aula der Martin-Luther-Schule
Juryvorbesprechung (Nicht öffentlich!)
Vormittags / Martin-Luther-Schule
Begrüßung durch Prof. Kunibert Wachten, Uli Hellweg
Bericht der Verfahrensbetreuung/ Vorprüfung
Diskussion und „Meinungsbild“ der Jury, Wertungsrundgang
Öffentliche Veranstaltung
Ab 17.00 Uhr / Aula der Martin-Luther-Schule
Begrüßung durch die Stadtbauräte der Städte Gelsenkirchen und
Herten Martin Harter und Volker Lindner sowie Bernd Lohse von der RAG Montan Immobilien
Öffentliche Veranstaltung mit Präsentation der Ergebnisse der Planungsteams für die Öffentlichkeit und Jury
- 19.30 Uhr Voraussichtliches Ende der öffentlichen Veranstaltung
- Anschließende Jurysitzung, Martin-Luther-Schule
Anschließende Jurysitzung mit Entscheidung und Empfehlung einer Arbeit für die Weiterbearbeitung zur Entwicklung des Standortes
- Ende offen -
Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



