Die für den morgigen Montag um 16 Uhr geplante Sitzung des Leeraner Kreistags zum „Masterplan Ems 2050“ wurde heute von Landrat Bernhard Bramlage vertagt. Ein neuer Sitzungstermin soll Anfang der Woche bekanntgegeben werden.
Dieser Entscheidung gingen Gespräche mit mehreren Fraktionsvorsitzenden voraus. Hintergrund der Entscheidung war letztlich der Umstand, dass in einem sehr konstruktiven Gespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil, an dem auch Staatssekretärin Birgit Honé und Kreisrätin Jenny Daun teilgenommen haben, eine Einigung erzielt worden ist, auf deren Grundlage Landrat Bramlage die Annahme des Masterplans Ems 2050 empfehlen will.
Bramlage erklärte, dass vor dem Hintergrund der bisherigen Diskussionen das Gesprächsergebnis einer Erläuterung in einer ergänzenden Beschlussvorlage bedürfe, die den Mitgliedern des Kreistags kurzfristig zur Verfügung gestellt werden solle.
Mit der Vertagung der Kreistagssitzung, so Landrat Bramlage, werde die Möglichkeit eröffnet, noch offene Fragen anzusprechen und fraktionsübergreifend eine Entscheidung mit breiter Mehrheit zu erreichen. Dieses sollte angestrebt werden vor dem Hintergrund, dass die Zielsetzung des Masterplans unstreitig sei und alle Fraktionen bekundet hätten, sowohl die Interessen der Landwirtschaft beim Flächenmanagement als auch die Standortsicherung der Meyer Werft unterstützen zu wollen.
Der breite Konsens bei wichtigen politischen Entscheidungen sei immer eine Stärke des Leeraner Kreistages gewesen und auch erst recht bei einer Entscheidung dieser Tragweite anzustreben, so Landrat Bramlage abschließend.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung