Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. März 2015

Gutachterausschuss: Umsatz- und Preisniveau in #Bocholt auf hohem Stand

Gutachterausschuss legt Grundstücksmarktbericht2015 vor

Bocholt (PID).

Der unabhängige Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Bocholt hat jetzt den aktuellen Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Dieser stellt die Entwicklungen nach Auswertung des Geschäftsjahres 2014 dar. Ein aktiver und starker Immobilienmarkt kennzeichnen das Jahr 2014. Die Marktlage in Bocholt wird dominiert vom Ein- und Zweifamilienhaussektor und dem Bereich Wohnungseigentum. Ebenfalls zu erkennen ist ein gestiegenes Preisniveau für landwirtschaftliche Ackerflächen.

Die aktuelle Veröffentlichung von Umsatz- und Preisentwicklungen sowie weiteren Rahmendaten im Grundstücksmarktbericht 2015 (Auswertungszeitraum 01. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014) soll dazu beitragen, die Transparenz auf dem regionalen Immobilienmarkt zu erhöhen und bietet Orientierungsdaten an.

Bis Mitte Dezember 2014 wurden im Stadtgebiet Bocholt 754 Kauffälle registriert. Da zum 1. Januar 2015 die Grunderwerbssteuer erhöht wurde, ging kurz vor Jahresende 2014 eine erhöhte Anzahl von Kaufverträgen ein.
547 Kauffälle mit einem Geldumsatz von 107,1 Mio. Euro konnten vertiefend ausgewertet werden. Schenkungen und Übertragungen gehören zu den sogenannten "ungeeigneten Kauffällen", die nicht weiter berücksichtigt werden.

Die deutlich gestiegene Nachfrage nach Wohnungseigentum im Jahr 2013 gab im Jahr 2014 etwas nach. Im Jahr 2014 wechselten 243 Objekte den Eigentümer (2013: 311 Eigentumswohnungen).
Bei unbebauten Wohnbaugrundstücken betrug die Anzahl im Jahr 2014 nur noch 22 (32). In den Jahren zuvor belief sich diese Zahl zwischen rd. 50 und 65 Stück. Die Grundstückspreise sind 2014 um rd. 9% gestiegen. Auch schon im Vorjahr (2013) war solch eine Preissteigerung zu verzeichnen. Der Anteil an städtischen Grundstücksverkäufen befindet sich auf einem historischen Tief.
Im Jahr 2014 wechselten 17 land- und forstwirtschaftliche Flächen den Eigentümer. Der durchschnittlich gezahlte Ackerlandpreis zeigte mit 6,90 Euro/m² einen weiteren Preisanstieg gegenüber dem Jahr 2013 (5,50 Euro/m²).

Grundstücksmarktbericht ab April online

Interessierte können sich die Bodenrichtwerte und den Grundstücksmarktbericht 2015 ab April 2015 auch im Internet unter www.boris.nrw.de ansehen. Diese Informationen gibt es auch unter www.bocholt.de/gutachterausschuss oder in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Stadt Bocholt im Rathaus.

Ansprechpartner sind Bettina Kuhlmann, Tel. 02871 953-113, Frank Könning, Tel. 02871 953-431 oder Annegret Hüllstrung, Tel. 02871 953-427. Sie beraten auch bei der Beantragung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Was ist der Gutachterausschuss?

Vor über 50 Jahren wurden nach dem Bundesbaugesetz in Deutschland die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte gebildet. Diese Einrichtung ist bis heute ein unabhängiges und an fachliche Weisungen nicht gebundenes Kollegialgremium auf Landesebene.

Vorsitzende des Gutachterausschusses in der Stadt Bocholt ist Frau Nicole Johann. Der Gutachterausschuss führt eine Kaufpreissammlung. Die Notare sind verpflichtet, Abschriften der von Ihnen beurkundeten Kaufverträge dem jeweiligen Gutachterausschuss zu übersenden.

Die Gutachterausschüsse erfassen die Kaufpreise unter Berücksichtigung von bauordnungsrechtlichen, planungsrechtlichen und grundbuchtechnischen Kenntnissen, versenden Fragebögen und analysieren und werten anschließend die Kaufpreissammlung aus, ermitteln Bodenrichtwerte und sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten um somit eine beispielhafte Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu gewährleisten.

Zusätzlich erstellen sie Verkehrswertgutachten von bebauten und unbebauten Grundstücken. Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Aufgaben bedient sich der Ausschuss sich einer Geschäftsstelle

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gutachterausschuss in der Stadt Bocholt (Foto: Ralf Göppert, Stadt Bocholt)
Gutachterausschuss in der Stadt Bocholt (Foto: Ralf Göppert, Stadt Bocholt)