24. März 2015

Die Schönheit der Natur

Naturpark Schwalm-Nette: Foto-Ausstellung "Glanzlichter" zieht ins Haus Püllen

Wachtendonk

Die „Glanzlichter“ der Naturfotografie ziehen ins Naturparkzentrum Haus Püllen in Wachtendonk. Ab Sonntag, 12. April, ist die Ausstellung zum gleichnamigen Foto-Wettbewerb zu sehen an der Feldstraße 35 in Wachtendonk. Die Fotos bleiben hängen bis Sonntag, 12. Juli. Besucher können sich die Schau zu den Öffnungszeiten des Naturparkzentrums anschauen: dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Samstags, sonntags und feiertags ist die Ausstellung von 9 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Besucher können sich auf Naturaufnahmen aus aller Welt freuen: farbenfrohe Blütenpracht, einmalige Landschaften, ungewöhnliche Perspektiven und Tiere in Aktion. Zu sehen sind 87 prämierte Fotos – darunter ein startender Wasservogel, ein tauchender Wal, ein Steinbock am Steilhang und ein Krokodil mit weit aufgerissenem Maul. Das Siegerfoto stammt in diesem Jahr vom Norweger Pal Hermansen. Sein Werk „Coming Home“ zeigt eine Tölpelkolonie auf den Saltee Inseln im Nordwesten Irlands.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb „Glanzlichter“ seit dem Jahr 1999 vom „projekt natur & fotografie“. Eine Jury prämiert Fotos in zehn Kategorien. Dieses Mal reichten 1136 Fotografen aus 28 Ländern 16.312 Bilder ein. Die Schirmherrschaft über den Fotowettbewerb 2014 hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks übernommen.

Im Naturpark Schwalm-Nette hat die Glanzlichter-Schau Tradition: Seit 13 Jahren zieht die Ausstellung für einige Wochen an den Niederrhein. Die prämierten Fotos sind im Begleitbuch „Glanzlichter 2014“ abgebildet. Auf 136 Seiten erfahren die Fotoliebhaber nicht nur Ort und Datum, sondern auch die Geschichte hinter dem jeweiligen Bild. Der Naturpark bietet das Buch zum Preis von 18 Euro während des Ausstellungszeitraums im Haus Püllen an.

www.npsn.de

www.glanzlichter.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Glanzlichter 2014

Siegerfoto des Fotowettbewerbs "Glanzlichter": Der Norweger Pal Hermansen hält in seinem Werk „Coming Home“ eine Basstölpelkolonie auf den Saltee Inseln im Nordwesten Irlands fest. Foto: Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.