01. April 2015

Ruhe nach dem Sturm

Kreisleitstelle: 76 mal rückte die Feuerwehr im Kreisgebiet aus

Kreis Viersen

Das Team der Kreisleitstelle Viersen zieht Bilanz nach Sturm „Niklas“: Insgesamt 76 mal rückten die Wehren im Kreisgebiet bis Mittwochmittag zu Sturmeinsätzen aus. Verletzte Personen gab es nicht. Das Gros der Einsätze (49 Stück) verbuchte die Kreisleitstelle zwischen 8 und 16 Uhr am Dienstag. Bis Mitternacht kamen 22 weitere Einsätze hinzu; bis 10 Uhr am Mittwoch zählte die Leitstelle fünf weitere Hilfeleistungen. In der Folge beruhigte sich die Lage.

„Alle Einsätze waren Sturmeinsätze: Absicherungen, Baumfällungen oder Freihalten von Rettungswegen“, sagt Kreileitstellen-Leiter Michael Oyen. Meldungen über überschwemmte Keller oder über die Ufer tretende Bäche liefen nicht in der Leitstelle auf.

In Bracht auf der Breyeller Straße wäre ein stürzender Baum beinahe auf ein fahrendes Auto gestürzt. Das hinterher fahrende Auto konnte dem Baum ausweichen und fuhr eine Böschung hinab. In Nettetal stürzte ein Baum auf einen Gastank und beschädigte diesen leicht. Gas trat nicht aus. Darüber hinaus hatten es die Feuerwehren im Kreis überwiegend mit gestürzten Bäumen zu tun, die Straßen, Zu- und Rettungswege blockierten. Insgesamt waren 17 Löschzüge mit 150 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen schloss am Nachmittag seine Tore. Die Sicherheit der Besucher war bei meterhohen Bäumen, die sich im Sturm bogen, nicht gewährleistet. Ein Unglück blieb aus. Das Museum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, öffnete am Mittwoch regulär.

www.kreis-viersen.de/leitstelle


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Michael Oyen

Leiter Michael Oyen in der Kreis-Leitstelle an Gerberstraße 3 in Viersen. Für ihn und sein Team gab es viel zu tun, als Sturm "Niklas" am Dienstag durch den Kreis Viersen fegte. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.