Neugestaltung der Innenstadt Thema beim Frauenstammtisch

08.04.2015 | Herten

Frauen diskutieren über das Integrierte Handlungskonzept

Wie geht es weiter mit der Hertener Innenstadt? Dieses Thema beschäftigt neben Rat und Verwaltung auch die Hertener Frauen beim Frauenstammtisch am Sonntag, 12. April. Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier lädt von 11 bis 13.30 Uhr in den Falkentreff an der Hermannstraße 7.

Beim Frauenstammtisch im April stellt Karina Kohn zunächst den Falkentreff vor. Dieser bietet seit einigen Monaten wieder einen Treffpunkt für Kinder in der Innenstadt. Gemeinsam können die Kinder hier nach der Schule ihre Zeit verbringen. Mittwochs und freitags ist die Teilnahme kostenlos, wer montags kommen möchte, zahlt 1 Euro im Monat für die Mitgliedschaft.

Thema im April: Neugestaltung der Innenstadt

Die Neugestaltung der Innenstadt ist Thema in der kommenden Sitzungsfolge des Hertener Rates. Vor diesem Zusammenhang berichten beim Frauenstammtisch Dr. Claudia Fründ und Svenja Hövelmann vom Stadtumbau der Stadt Herten über den aktuellen Sachstand zur Erstellung des „Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt“. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen Fragen stellen und diskutieren, wie bei diesem Konzept die Interessen der Frauen berücksichtigt werden.

Zeitlicher Ablauf

  • 11 Uhr: Vorstellungsrunde (Gleichstellungsbeauftragter Maresa Kallmeier)
  • 11.15 Uhr: Vorstellung des Falkentreffs und Diskussion (Karina Kohn)
  • 11.45 Uhr: Sachstand Innenstadt, Rückblick und Ausblick (Svenja Hövelmann und Dr. Claudia Fründ)
  • 12.15 Uhr: Stadtrundgang durch die Innenstadt mit anschließender Diskussion
  • 13.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme am Frauenstammtisch ist kostenlos, es wird lediglich eine freiwillige Spende für die Getränke und den Falkentreff vor Ort eingesammelt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Fragen beantwortet Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier, Tel. (0 23 66) 303 487, E-Mail: m.kallmeier@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten