Heizungstechnik und -anlagen: Vorteile, Nachteile, Förderungen
13.04.2015 | Herten
Forum „Energetische Sanierung“ - Info-Abend des Stadtteilbüros Hassel.Westerholt.Bertlich
Die richtige Wahl der Heizungstechnik und -anlage spart Hauseigentümern bares Geld. Im 2. Forum des Stadtteilbüros Hassel.Westerholt.Bertlich informieren Experten am Montag, 20. April, um 18.30 Uhr im Pfarrheim St. Theresia (Polsumer Straße 108, 45896 Gelsenkirchen) über Investitionskosten, Energieeinsparung und verschiedene Anlagentypen.
„Hausbesitzer werden tagtäglich mit den Themen Energiewende und Energiekosten konfrontiert. Wer in eine neue Heizungsanlage investiert, möchte jedoch genau wissen, wie groß die zu erwartende Ersparnis ist“, weiß Sanierungsmanagerin Samaneh Naseri. Aus ihrem Arbeitsumfeld kennt sie viele Eigentümerinnen und Eigentümer, die noch Deputatkohle beziehen und sich mittlerweile fragen, ob es sinnvoll sein könnte, ihre Anlagen zu erneuern. „Durch das Forum sollen Vor- und Nachteile verschiedener Heizungstechniken veranschaulicht und Fragen zur Förderung geklärt werden“, fasst Naseri zusammen.
Bei der Veranstaltung stellen Experten innovative Energietechnologien vor und beleuchten die wesentlichen Aspekte bei der Optimierung von Heizungsanlagen. Die Veranstaltung bietet aber nicht nur einen Überblick über das Thema Wärmeversorgung, sondern macht auch die Vorteile einer Umrüstung auf zentrale Heizungsanlagen und Nahwärmeversorgung deutlich. Anhand von Beispielen zeigen die Fachleute praxisnahe Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten.
Veranstaltungsreihe: Energetische Sanierung
Wie bereits im vergangenen Jahr bietet das Team des Stadtteilbüros Hassel.Westerholt.Bertlich mehrere Abendveranstaltungen zum Thema energetische Sanierung. Nach den Foren „Sanierung der Gebäudehüllen“ und „Heizungstechnik und -anlage“ folgen im Laufe des Jahres Veranstaltungen zu den Themen „Gemeinschaftliches Sanieren“ sowie „Fördermöglichkeiten“.
Das Programm zur Veranstaltung, aktuelle Termine und Informationen zum Projekt finden Interessierte im Internet unter www.stadterneuerung-hwb.de. Ansprechpartnerin im Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich ist Samaneh Naseri, Tel. (02 09) 1 69 69 28, E-Mail: samaneh.naseri@herten-gelsenkirchen.de.
Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



