Medieninformation Kreis Viersen


17. April 2015

Wandern an Himmelfahrt

Kreis Viersen, Stadt Nettetal und Naturpark Schwalm-Nette gestalten Programm auf den Hinsbecker Höhen

Hinsbeck - 

Christi Himmelfahrt ist Wandertag – das wissen Wanderfreunde am Niederrhein. Zur 48. Auflage auf den Hinsbecker Höhen laden Kreis Viersen, Stadt Nettetal und Naturpark Schwalm-Nette am Donnerstag, 14. Mai. Mittelpunkt ist die Festwiese an der Jugendherberge „Vierlinden“, Heide 1 in Nettetal-Hinsbeck. Dort begrüßt Naturpark-Vorsteher und Landrat Peter Ottmann die Besucher um 11 Uhr. Die erste Wanderung startet bereits um 7 Uhr. Das Programm ist drei geteilt: Wanderungen, Programm auf der Festwiese und Tag der Offenen Jugendherberge.

Wanderungen
Den Wanderern stehen acht geführte Touren zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Die Routen sind 2,5 bis 5 Kilometer lang. Um 7 Uhr bricht Christoph Schraub zu einer vogelkundlichen Wanderung auf. Weitere Themen der geführten Touren sind der Wasser.Blick am „Aussichtsturm Taubenberg“ und die mittelalterlichen Gerichtsstätten der Höhenzüge. Im Rahmen der Wanderung mit Gesang steuert Josef Verwimp  mit den Teilnehmern das Textilmuseum „Die Scheune“ an. Dort singen Hildegard und Walter Tillmann Spinn- und Weblieder mit der Wandergruppe. Die Wanderung „Bäume im Wald“ um 10.30 Uhr und die Wanderung mit der Kreismusikschule um 11.30 Uhr sind speziell für Kinder. Die letzte geführte Tour startet um 11.45 Uhr. Dann geht es mit Förster Thomas Gieselmann durch den Wald.

Daneben stehen den Wanderern sechs Strecken zur Verfügung, die sie auf eigene Faust erkunden können. Die farblich markierten Routen sind zwischen 3,7 und 10,2 Kilometern lang und können von 8 bis 12 Uhr in Angriff genommen werden. Die Strecken führen durch die Hinsbecker Höhen, um den Ort herum und zu den Krickenbecker Seen.

Programm auf der Festwiese
Auf der Festwiese hält Diakon Karl Helge Völker um 9 Uhr die Morgenandacht. Das Familienprogramm mit Geschicklichkeitsspielen, Riesenrutsche, Trampolin und Maibaumklettern startet um 9.30 Uhr. Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Viersen wird mit ihren Hunden zeigen, was die Tiere leisten können.

Auf der Bühne treten u.a. Tanzgruppen und Künstler auf – darunter die Kempener Show Band, die Kreisfeuerwehrkapelle Viersen, das Clowntheater „Oh Larry“ aus Hückeswagen und die „Crazy Dance Company“ aus Nettetal. Darüber hinaus gibt es eine Vorstellung des "Erlebnis-Umwelt"-Mobils mit Gewinnspiel "Geheime Zeichen der Natur". Das Bühnenprogramm endet um 15 Uhr mit der Tombola.

Tag der offenen Jugendherberge
Das Haus Vierlinden verfügt als Zirkus-Jugendherberge über ein Zirkuszelt auf dem Gelände. Dort findet das „KinderMusikFestival“ statt: Kinder gestalten ein musikalisches Programm für Kinder. Aufführungen sind jeweils um 11 und 13 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Interessierte können Tickets vorbestellen unter Telefon 0170/2166629. In der Jugendherberge stellt sich das Vierlinden-Team vor samt Kooperationspartnern „Natur bewegt“, „Rheinisches Waldpädagogium“, „XPAD“ und Niederrheinisches Freilichtmuseum Kreis Viersen.

www.npsn.de




Herausgeber:

Naturpark Schwalm-Nette

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wandertag Gruppe

Wanderführer Wilfried Küsters (l.) leitet beim Wandertag in den Hinsbecker Höhen in diesem Jahr eine Tour zum Taubenberg. Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Wandertag Gruppe