Kanalsanierungen in der 17. KW

16.04.2015 | Herten

Stadt repariert mehrere beschädigte Kanäle

Die Stadt Herten saniert in der nächsten Woche (17. KW) mehrere beschädigte Kanäle im sogenannten Liner-Verfahren. Dabei werden die betroffenen Kanäle von innen mit einem Schlauch („Liner“) ausgekleidet. Zurzeit laufen bereits die Vorarbeiten in der Wismarer Straße und der Grünberger Straße. Die Vorbereitungen in der Hermannstraße starten am Freitag, 17. April. Außerdem gearbeitet wird in der Straße Am Wittkamp zwischen den Hausnummern 1 und 8.

In der Hermannstraße ist der Bereich zwischen der Konrad-Adenauer-Straße 12, Höhe Kodi/Pavillon der Hertener Allgemeinen, und der Hermannstraße 15, Höhe Tchibo, betroffen.

Bei den Vorarbeiten wird der Kanal zunächst gründlich gereinigt, mit Kameras befahren und von Hindernissen befreit. Anschließend messen die Kanalexperten die Hauseinschlüsse ab, um diese nach dem Einbau der Liner wieder an den Kanal anschließen zu können. Da die eingesetzten Geräte mit Druckluft betrieben werden und daher ein Kompressor nötig ist, kann es während der Arbeiten zu Geräuschbelästigungen kommen.

Die Liner werden dann in der 17. KW eingesetzt: im Bereich Wismarer- und Grünberger Straße am Montag und Dienstag, 20. und 21 April, und im Bereich Hermannstraße am Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. April. Der Einbau des Liners Am Wittkamp wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, aber nur einen Tag in Anspruch nehmen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten