Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 17.04.2015

Wie Autoren Münster und das Münsterland wahrnehmen
Literarische Spaziergänge in Wort und Fotografie / Lesung am 21. April in der Stadthausgalerie

Münster (SMS) Acht Schriftsteller und Schriftstellerinnen haben sich auf den Weg gemacht durch ihr Münster, durch ihr Münsterland. Eindrücke, die sie auf ihren Wegen und Wanderungen gesammelt haben, präsentiert das städtische Kulturamt in Wort und Bild beim Poetry-Programm. Jürgen Kehrer, Sabrina Janesch, Eva Maaser und Hermann Wallmann nehmen am Dienstag, 21. April, 20 Uhr, ihre Zuhörer in der Stadthausgalerie mit auf ihre literarischen Spaziergänge.

Krimi-Autor Jürgen Kehrer begab sich auf die Fährten von „Wilsberg“ und den Tatort-Kommissaren. Sabrina Janesch wanderte durch das nordöstliche Münsterland. Spurensuche durch die beiden „Ortsteile“ von Steinfurt betrieb Eva Maaser, während Hermann Wallmann auf seinen 70 Kilometern zwischen Münster, Schöppingen und Telgte ein sprachspielerisches Textnetz webte.

Die Autoren waren nicht allein unterwegs, sondern in Begleitung eines Fotografen ihrer Wahl. Gestützt auf diese Exkursionen entwarfen sie die persönliche Topografie ihrer Herkunftslandschaft. Entstanden sind Texte aus Wahrnehmungen, Erinnerungen und Begegnungen, die sie in Auszügen in der Stadthausgalerie lesen werden. Zusammen mit den parallel auf Leinwände projizierten Fotografien dieser Wanderschaften ergeben sich spannende Text-Bild-Konstrukte. Johann Christoph Maass, Übersetzer, Musiker und Mitbegründer der Band H-Blockx, führt als Moderator durch den Abend.

Diese „Literatouren“ sind ein Projekt des Literarischen Colloquiums Berlin. Nach Berlin, Brandenburg und dem Ruhrgebiet hat das Institut vom Wannsee jetzt auch Münster und das Münsterland in Wort, Bild und Ton aufgenommen. Bereichert werden diese Touren durch genaue Wegbeschreibungen mitsamt Kartenwerk. Die Onlinepräsentation zum Nacherleben gibt es unter www.literaturport.de.

Info: Stadthausgalerie, Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof), Eintritt 8 / 4 Euro, Karten an der Abendkasse. Die „Literatouren Münsterland“ werden am 28. April fortgesetzt. Dann lesen Ulrich Janetzki, Hermann Mensing, Burkhard Spinnen und Andreas Weber; www.muenster.de/stadt/kulturamt. Foto: Logo Poetry. Foto Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Logo

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de