Eine Kletter-Ausbildung für Jugendgruppenleiter und in der Jugendarbeit Tätige wird vom 15. bis 17. Mai jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr im Jugendhaus Moormerland angeboten.
Die Teilnehmer erhalten nach der Fortbildung eine Bescheinigung, um mit Kindern und Jugendlichen an Toprope-Kletterwänden und -stationen arbeiten zu können. Diese ist zwei Jahre gültig. Ein gültiger Erste-Hilfe-Schein ist erforderlich.
Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer und der Präventionsarbeit in Moormerland. Geleitet wird die Ausbildung von Ingo Jelten, Sozialarbeiter und Ausbilder für Instruktoren an künstlichen Kletteranlagen.
Inhalte der Ausbildung sind Ausrüstungskunde wie Klettergurte und Karabiner, Abseiltechnik, Kletterspiele, rechtliche Aspekte, Sicherheitsförderung im Klettersport, Umgang mit Mut und Angst, Umgang mit Gefahrenquellen im Klettersport und Knotenkunde.
Die Teilnahme an der Fortbildung ermöglicht die Verlängerung der Jugendgruppenleitercard.
Anmeldungen sind bis zum 10. Mai telefonisch unter 04954 942805 oder per Mail an ingo@jhamml.de möglich.
Die Kosten für die Fortbildung betragen 29 Euro inklusive Verpflegung und Ausrüstung. Erforderlich sind bequeme Kleidung und festes Schuhwerk. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Für weitere Fragen stehen Karin Frieling von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer, Telefon 0491 926-1369, und Ingo Jelten, Telefon 04954 942805, zur Verfügung.
Hintergrundinformationen
Die „Juleica” (Jugendleitercard) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.
553 Menschen im Landkreis Leer sind derzeit Inhaber einer gültigen juleica (Jugendleitercard). Sie engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Landkreis in Jugendhäusern, Vereinen, Verbänden oder Kirchen und leisten somit einen wichtigen Teil der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.
Für gute Jugendarbeit wird das richtige Handwerkszeug benötigt. Das Know-how bekommen die Jugendleiter in regelmäßig stattfindenden Lehrgängen vermittelt. Als Qualifikationsnachweis erhalten die Jugendleiter die Karte. Regelmäßige Fortbildungen – mindestens alle drei Jahre – dienen der Auffrischung, Spezialisierung und dem Kennenlernen neuer Methoden. Sie sind für die Verlängerung der juleica notwendig.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung