Führung über das Bergwerksgelände Westerholt
27.04.2015 | Herten
Seltener Blick hinter die Kulissen – Fotografieren erwünscht
Einmal an einer Führung über das Bergwerksgelände Westerholt teilnehmen? Die Gelegenheit dazu haben Interessierte am Donnerstag, 7. Mai, von 14 bis 18.30 Uhr und dann wieder am 9. September von 13 bis 17.30 Uhr. Da der alte Zechenstandort sonst nicht zugänglich ist, bietet sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine seltene Gelegenheit hinter die geschichtsträchtigen Kulissen zu blicken. Hobbyfotografen dürfen gerne ihre Kameras mitbringen.
Mitarbeiter des Projektbüros führen über das 33 Hektar große Gelände und berichten über die Geschichte und Zukunft des Zechenstandorts. Bei der Führung öffnen sich die Tore ausgewählter Gebäude, wie der Lohn- und Lichthalle oder der Schwarz- und Weißkauen. Seit der Stilllegung 2008 steht die Zeit hier ein wenig still, das soll aber nicht mehr lange so bleiben.
Der Treffpunkt ist an der Egonstraße 4, am ehemaligen Verwaltungsgebäude. Die Teilnehmenden sollten festes Schuhwerk anziehen, Helme werden gestellt. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Interessierte melden sich bitte bis Montag, 4. Mai, unter der Telefonnummer 0209 / 60 48 94 03 an.
Pressekontakt: Pressestelle, Miriam Mecklenburg (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 227, Mail: m.mecklenburg@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



