Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Mai 2015

Stadtgeschichte #Bocholt: Gymnasialdirektor Johannes Waldau (1832-1915)

Das Stadtarchiv präsentiert das historische Foto des Monats Mai 2015

Bocholt (PID).

Vor 100 Jahren, am 7. Mai 1915, verstarb in seinem Haus in der Kirchstraße der frühere Gymnasialdirektor und Jubilarpriester Johannes Waldau. Mit ihm schied ein Mann aus dem Leben, der mehr als 41 Jahre lang die höhere Lehranstalt in Bocholt geleitet hatte und diese in ihrer Entwicklung von der Lateinschule bis zum Vollgymnasium entscheidend förderte.

Am 27. März 1832 in Rheine als Sohn eines Wundarztes geboren, wurde er am 2. Juni 1855 zum Priester geweiht. Zunächst wirkte er als Hauslehrer in einer adeligen Familie in Böhmen, ehe er sechs Jahre später nach Bocholt kam und hier die Leitung der höheren Bürgerschule übernahm. Während seiner Dienstzeit wurde die Schule am 2. Dezember 1869 als eine zu Entlassungsprüfungen berechtigte höhere Bürgerschule staatlich anerkannt. Mit der Einführung neuer Lehrpläne am 31. März 1883 erhielt die Schule den Status eines Realprogymnasiums. Kurz vor seiner Pensionierung wurde das Progymnasium am 21. März 1903 zur Vollanstalt anerkannt. Im April 1903 trat Johannes Waldau schließlich in den Ruhestand. „Die ausgezeichnete Lehrgabe, der rege Eifer und die straffe Zucht des Leiters offenbarten sich in den guten Leistungen der Schüler und in ihrer Hochachtung vor dem Rektor“, hieß es in einer Biographie anlässlich seines 50-jährigen Priesterjubiläums. Neben seiner Lehrtätigkeit wirkte der Verstorbene auch als Seelsorger und stand vor allem in der Zeit des Kulturkampfes in den Diensten der Pfarrgemeinde St. Georg. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1903 mit dem Roten Adlerorden 4. Klasse und im Juni 1915 posthum mit dem Königlichen Kronenorden 3. Klasse ausgezeichnet.

Als man 1930/31 das städtische Gymnasium neu erbaute, beauftragte die Bocholter Stadtverwaltung den Essener Künstler Julius Domschat mit der Herstellung eines Gemäldes, das den verdienten Schulleiter zeigt. Es wurde seinerzeit in der Brunnenhalle des Gymnasiums angebracht. Die Grabstätte von Johannes Waldau ist im Übrigen bis auf den heutigen Tag erhalten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtarchiv Bocholt, Wolfgang Tembrink, Telefon +49 2871 21765-284, E-Mail: wolfgang.tembrink@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gymnasialdirektor Johannes Waldau (Foto: Stadtarchiv Bocholt)