30. April 2015
Nettetal
Der Naturpark Schwalm-Nette hat mit pädagogischen Maßnahmen seit 1987 bei 2435 Veranstaltungen mehr als 46.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Diese beeindruckenden Zahlen nannte Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb auf der Verbandsversammlung des Zweckverbandes. Das Gremium tagte nun auf dem Stemmeshof in Nettetal. In der Seenstadt, am De Wittsee in Leuth, findet am 29. August ab 14 Uhr auch ein Sommerfest aus Anlass des runden Jubiläums "50 Jahre Naturpark Schwalm-Nette" statt. "Wir wollen ein wenig feiern, uns präsentieren und den Naturpark noch bekannter machen", sagte Verbandsvorsteher Peter Ottmann.
Aus Anlass des Jubiläums haben Geschäftsführer Michael Puschmann und Naturparklehrer Kolb eine umfangreiche und lesenswerte Dokumentation in der Verbandsversammlung vorgelegt. Die 80 Seiten dicke farbige Broschüre im Format A4 kann für acht Euro beim Naturpark (Willy-Brandt-Ring 15, 41747 Viersen) bestellt werden. Im Pocketformat gibt es dazu einen Flyer, der die wesentlichen Inhalte und Themen des Naturparks gerafft zusammen fasst.
Apropos Themen: Das Master-Thema im Jubiläumsjahr ist der Naturparkplan. "Mit diesem Plan will sich Schwalm-Nette für die nächsten Jahre aufstellen und die Zukunft gestalten", berichtete Christian Rast vom beauftragten Büro ift Freizeit- und Tourismusberatung. "Wir sind guter Dinge, dass wir den Naturparkplan in unserer nächsten Sitzung am 18. November vorstellen können", sagte Verbands-Vorsitzender Dr. Ferdinand Schmitz.
Der Naturparkplan hat im Vierklang Regionalentwicklung, Naturschutz, Umweltbildung und Tourismus das Ziel, sich künftig als Vorbild-Landschaft im Konzert der 104 Naturparke in Deutschland zu etablieren. Die Plenen, Workshops und Diskussionsforen seien fruchtbar und würden breit angenommen, so Christian Rast.
In Zeiten knappen Geldes bei der öffentlichen Hand appellierte Dr. Schmitz an die Verantwortlichen auf kommunaler Ebene, den Zweckverband weiterhin zu unterstützen; Schwalm-Nette wird getragen von den Kreisen Viersen, Heinsberg und Kleve sowie von der Stadt Mönchengladbach. Vorsteher Ottmann bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Sponsoren, u.a. die Sparkassenstiftung "Natur und Kultur" Kreis Viersen.
Kritik gab es auf der Verbandsversammlung lediglich in einem Punkt: Das teilweise sehr rabiate Verhalten von Mountainbikern auf (Premium-)Wanderwegen hat den Naturpark Schwalm-Nette dazu veranlasst, auf seiner Website eine Art Mountainbike-Knigge zu integrieren.
Stemmeshof
Verbandsvorsteher Peter Ottmann (M.), Geschäftsführer Michael Puschmann (l.) und Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb stellen der Verbandsversammlung auf dem Stemmeshof in Nettetal die Dokumentation anlässlich "50 Jahre Naturpark Schwalm-Nette" vor. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de