Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 30. April 2015
Lamboy erhält als nächstes schnelles Internet
- Breitbandausbau der Telekom in Hanau schreitet zügig voran

Kurz vor Ostern hat die Deutsche Telekom mit dem Breitbandausbau in Hanau begonnen. Inzwischen sind die Tiefbauarbeiten in der Innenstadt und im Stadtteil Kesselstadt weitgehend beendet. Lediglich einige Gehwege erwarten noch finale Pflasterarbeiten.

Im Stadtteil Lamboy/Tümpelgarten haben die Kabelverlegearbeiten zwischenzeitlich ebenfalls angefangen. „Wie auch in den anderen Stadtteilen werden hier größtenteils vorhandene Kabel durch neue Glasfaserkabel und Kupferkabel ersetzt und in vorhandene Kanäle neu eingezogen“, erläutert Regiomanager Volker Pechmann von der Telekom. „Dafür setzten wir sogenannte Kopflöcher – also kleine Öffnungen in den Gehwegen – und ziehen die Kabel von Kopfloch zu Kopfloch durch. Mit dieser Methode können wir bis zu 300 Meter am Stück überbrücken, ohne Gehwege aufgraben zu müssen.“ Doch leider sei das nicht immer möglich. „An einigen Stellen müssen neue Kabelkanäle gegraben werden.“ Für die gesamte Fläche von Hanau bedeute das, dass im Rahmen des Breitbandausbaus der Telekom zwar 136 Kilometer neue Kabel verlegt würden, erläutert der Fachmann, aber nur 15 Kilometer neue Kabelkanäle im Tiefbauverfahren gebaut würden. Hinzu kommen 143 neue Multifunktionsgehäuse, die alte bestehende Gehäuse ersetzten.

Durch den Ausbau werden rund 42.000 Haushalte in Hanau bis Ende des 1. Quartals 2016 vectoringfähig. Das bedeutet, dass höhere Geschwindigkeiten im VDSL-Netz möglich sind. Die neue Vectoring-Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse in die Wohnung des Kunden. Durch das Vectoring des Kupferkabels verdoppelt sich die Geschwindigkeit beim Herunterladen von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen werden gleichzeitig mit hoher Qualität möglich sein.
Im Mai/Juni will die Telekom mit dem Breitbandausbau rund um Hauptbahnhof und Ehrensäule beginnen. Weitere Stadtteile (Steinheim, Wolfgang, Großauheim) folgen. Bis März 2016 soll dann ganz Hanau komplett mit Glasfaser und schnellem Internet versorgt sein. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte auf www.hanau.de.
Interessenten für einen neuen Anschluss können sich über die kostenlose Hotline 0800 330 3000 oder auf www.telekom.de/schneller über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann ebenfalls jederzeit ins neue Netz wechseln. Hier genügt ein Anruf beim Kundencenter unter 0800 330 1000.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de