Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. April 2015

Europabüro #Bocholt: 3. „GIVE AND TAKE“-Regal steht in Bocholt-Suderwick

Grenzüberschreitender Geschenketausch

Bocholt (EUBOH).

Am Gasthausplatz und im Europa-Haus haben die ersten beiden „GIVE AND TAKE“-Regale ihren Platz gefunden. Nun stellte Wilhelm Schepers am 30. April 2015 mit der Berliner Künstlerin Antoanetta Marinov das dritte Regal an der deutsch-niederländischen Grenze im Suderwicker Bültenhaus auf. Mit dabei waren der Integrationsbeauftragte Jochen Methling und die beiden Vorsitzenden des Internationalen Beratungsausschusses der Städte Bocholt und Aalten, Freek Diersen und Reiner Bones.

Gäste, Passanten oder auch Besucher der Stadtbibliothek sind künftig eingeladen, Gegenstände, die noch gut sind, sie aber nicht mehr brauchen, in das „GIVE AND TAKE“-Regal im Bültenhaus hineinzulegen. Die Menschen werden aber auch gleichzeitig aufgefordert, Dinge, die gefallen, heraus zu nehmen. „Wer gibt oder bewusst Sachen von anderen annimmt, geht eine Beziehung ein“, sagte die Künstlerin. Mit dieser Aktion möchte die Künstlerin die Menschen zusammenbringen, damit sie einen Ort des Treffens und auch der Kommunikation finden.

Platz an der deutsch-niederländischen Grenze

Die Idee, das Regal an der deutsch-niederländischen Grenze aufzustellen, entwickelte der Internationale Beratungsausschuss der Städte Bocholt und Aalten. Die beiden Vorsitzenden des Ausschusses, Reiner Bones und Freek Diersen, packten deshalb gleich persönlich mit an, das Regal in das Erdgeschoss des Bültenhauses zu stellen.

Bau der Regale im Berufskolleg Bocholt-West

Die Schüler der Berufsvorbereitungsklasse am Berufskolleg haben die Regale in den letzten Wochen gezimmert. Sie übernahmen die Aufgabe, nicht nur um ihre Tischler-Künste zu erproben, sondern auch um ein Sprachtraining mit Alltagsgegenständen, wie Hammer oder Schrauben , durchzuführen.

Interaktives Monument für den Tausch

Die „GIVE AND TAKE“-Aktion vereinigt die Elemente Kunst, Integration und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, waren sich der Integrationsbeauftragte Jochen Methling und Petra Taubach vom Europabüro der Stadt Bocholt einig. Am 1. Mai 2015 wird das vierte Regal beim internationalen Familienfest im TextilWerk Bocholt offiziell aufgestellt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europa: Give and take - Bültenhaus
Freek Diersen, Antoanetta Marinow, Wilhelm Schepers, Jochen Methling und Reiner Bones (v.l.n.r.) Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt