Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Mai 2015

Europabüro #Bocholt: Jos Claessens beim Bocholter City-Lauf und Kunstcarrée

Belgisch-Bocholter Bürgermeister lief mit

Bocholt (EUBOH).

„Ich habe den 10 Kilometer-Lauf in 57 Minuten gepackt!“ – twitterte der Bürgermeister der gleichnamigen belgischen Partnerstadt Jos Claessens (64) begeistert, nachdem er am Samstag, 2. Mai 2015, am Bocholter City-Lauf teilgenommen hatte. Bereits seit vier Jahren kommt Claessens zu dieser Großveranstaltung in die deutsche Partnerstadt. Zum ersten Mal nahm er im Rahmen der Partnerschaftsjubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2012 teil.

Claessens wird dabei stets von seiner Frau Els Leijssens, die selbst am 5 Kilometer-Jedermann-Lauf teilnimmt, begleitet. Selbstverständlich trafen beide auch mit Bürgermeister Peter Nebelo zusammen. Er freute sich, auch in diesem Jahr die beiden belgischen Gäste beim traditionellen City-Lauf zu begrüßen. Als Ergebnis konnte Claessens 57:084 Minuten Laufzeit verbuchen. Er war damit 622. Läufer in der Gesamtwertung und 17. in der Altersklasse M60 (Männer über 60 Jahre).

Besuch des Kunstcarrées

Nicht entgehen ließ sich Jos Claessens den Besuch des Bocholter Kunstcarrées am Sonntag, 3. Mai 2015. Dort schaute er sich insbesondere an einem Stand das neue Bocholter 3D-Bild an, das von Thaddäus Labisch und Peter Koenen gestaltet wurde. Dieses Bild überreichte ihm Bürgermeister Peter Nebelo bereits anlässlich des Besuchs der hiesigen Stadtverordnetenversammlung in Belgisch-Bocholt am 26. März 2015.

Kontakte auffrischen

Das Ehepaar nutzte dieses Wochenende, um Bocholt weiter aktiv kennenzulernen und damit die Begegnungen zwischen beiden Städten zu fördern. „Wir freuen uns, dass die beiden Veranstaltung – City-Lauf und Kunstcarrée – dafür eine schöne Plattform bieten“, sagten sie.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jos Claessens in Bocholt Bild 1
Jos Claessens, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholts, war am Citylaufwochenende wieder mal in Bocholt und lief ein weiteres Mal die 10 Kilometer - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Jos Claessens in Bocholt Bild 2
Geschafft: Jos Claessens, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholt hat die 10 km beim Bocholter Citylauf bewältigt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Jos Claessens in Bocholt Bild 3
Blick auf die Uhr vor der letzten Runde - Jos Claessens, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholt, läuft beim Citylauf in Bocholt ein weiteres Mal die 10 km Strecke - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Jos Claessens in Bocholt - Bild 4
Gemeinsam mit seiner Ehefrau besuchte Jos Claessens, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholt, am 3. Mai die achte Auflage des Kunstcarrée, hier im Gespräch mit Kunsthändler Peter Koenen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt