Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Mai 2015

Europabüro #Bocholt: 3. Internationales Familienfest war voller Erfolg

Spiel, Spaß und Informationen am 1. Mai am TextilWerk Bocholt

Bocholt (EUBOH).

Mehrere Tausend Besucher tummelten sich am 1. Mai 2015 auf dem Platz des LWL-TextilWerks Bocholt am Standort der Weberei. Dort hatte der LWL zum 3. Internationalen Familienfest in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Bocholt und dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt eingeladen. 15 verschiedene Vereine boten von 10 bis 18 Uhr nicht nur verschiedene Mitmach-Aktionen, sondern auch den einen oder anderen landestypischen Leckerbissen an.

Darüber hinaus gab es eine Spiele-Rallye im ganzen Museum, Schnupperführungen, Puppentheater und ein Bühnenprogramm mit internationalen Tänzen und Musik. An zahlreichen Stehtischen kamen die Besucher mit den Vereinsvertretern ins Gespräch und informierten sich an den verschiedenen Ständen über die Arbeit der internationalen Vereine und Organisationen in Bocholt. Auch die Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Bocholt freuten sich über zahlreiche Gespräche mit den Gästen.

Aktionen für die kleinen Besucher

Taschen bedrucken, Murmelsäckchen nähen oder im Museumsgarten Stockbrot grillen - diese und weitere Aktionen für die kleinen Gästen trafen auf hohe Resonanz. Auch große Garnrollen mit der Schubkarre in Holzschuhen im Wettlauf zu transportieren, erfreute die Kinder. Wo und welche Länder es in Europa gibt, konnten sie bei einem Puzzlespiel kennenlernen. Sie stellten darüber hinaus ihre eigenen Buttons her oder bauten Insektenhotels.

Spaß für die ganze Familie

Das französische Boulespiel, das Malen chinesischer Schriftzeichen oder auch die Geheimnisse des englischen High Teas zu entdecken – bei diesen Veranstaltungen war die ganze Familie gefragt. Auch beim Tanzen kurdischer Tänze machten spontan viele Besucher mit. Auf der Museumswiese konnte man sich im Tai-Chi üben. Auf dem Familienparcours des „Bündnis für Familien“ konnte man z. B. die typischen Gerüche in einer Familie kennenlernen. Außerdem erhielten junge Künstler zwischen 10 und 16 Jahren in der MuseobilBOX die Gelegenheit, zum Thema Familienchronik II ihre Werke zu gestalten und am Nachmittag auf der Bühne zu präsentieren.

Für einen guten Zweck

Am 1. Mai 2015 wurde im Museumshof das vierte „Give and Take“-Regal der Künstlerin Antoanetta Marinov aufgestellt. Getreu dem Motto: „Bring ein Ding mit und nehme dir ein anderes!“ fand dieses Kunstprojekt in Bocholt einen weiteren Standort. Künstlerisch ging es auch am Stand von Christa Maria Kirch zu: Die hiesige Künstlerin gab mit ihrem Benefizprojekt „BOH-BarFuss“ die mit weißen Fußabdrücken bedruckten roten Teppichfliesen gegen Spende an interessierte Besucher.

Aktionen als Zeichen für ein gutes Miteinander

Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent im Bocholter TextilWerk, freute sich über die vielen internationalen Vereine, die beim diesjährigen Familienfest dabei war. Auch die große Besucherzahl und das erstmals Flüchtlinge aus Bocholt gekommen waren, sah er positiv. „So voll habe ich den Museumshof noch nie gesehen“, sagte er. „Wir setzen damit ein Zeichen zum guten Miteinander in unserer Stadt.“ Dieses Ziel erfüllt sahen auch die Mitorganisatoren der Veranstaltung, der Integrationsbeauftragte, Jochen Methling, und Petra Taubach vom Europabüro der Stadt Bocholt.

 

Die nachfolgenden Vereine und Organisationen nahmen am internationalen Familienfest teil:

  • Bündnis für Familie in Bocholt e.V.
  • Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V.
  • Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V.
  • Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V.
  • Deutscher Kinderschutzbund Ortverband Bocholt e.V.
  • Deutsch-Türkische Gesellschaft e.V., Bocholt
  • Europa-Union Bocholt e.V.
  • Familienbildungsstätte Mehrgenerationenhaus Bocholt
  • Förderkreis Westfälisches Textilmuseum e.V.
  • Internationaler Mesopotamischer Kulturverein e.V.
  • Italia-Club Brüderlichkeit e.V.
  • Kulturabteilung Kreis Borken
  • Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. Bocholt
  • Kulturverein Akdeniz Aleviten Bocholt und Umgebung e.V.
  • Türkischer Elternbund für Bocholt und Umgebung e.V.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Familienfest Textilwerk Bild 1
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (re) füllt das Europaquiz beim Familienfest am 1. Mai im Textilwerk aus, Christine und Frank Büning schauen ihm über die Schuler - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Familienfest Textilwerk Bild 2
Garnrollentransport mit Schubkarre und Holzschuhen, die Kiddies hatten sichtlich Spaß beim Familienfest im Textilwerk - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt