[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
11. Mai 2015
Letzter Eco-Pfad im Landkreis Kassel ist eröffnet – „Immer an der Ahne entlang“

Ahnatal/Vellmar. Sie gehören zu den touristischen Erfolgsmodellen im Landkreis Kassel: Die Eco-Pfade. „An sich wollten wir bei 30 Eco-Pfaden Schluss machen, aber durch die große Nachfrage haben wir einen zehnprozentigen Aufschlag ermöglicht, von dem auch die Kommunen Ahnatal und Vellmar profitiert haben“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert bei der Eröffnung des 33. und damit letzten Eco-Pfad im Landkreis Kassel. Der Bachlauf der Ahne steht im Mittelpunkt des die beiden Ahnekommunen verbindenden Eco-Pfades. Der kulturhistorische Wanderweg führt über rund neun Kilometer zu den historischen Sehenswürdigkeiten an der Ahne.  Selbert: „Den gesamten Flusslauf mit 21 Kilometern Länge haben wir nicht abgedeckt – aber die Höhepunkte sind alle mit dabei“. Der Weg führt vom Bahnhof Weimar über die Waldschmiede, mehrere Mühlen zur Alten Schmiede Thielemann zum ersten Schwimmbad der Stadt Vellmar weiter zum Ahnepark und zu den Brandgassen.

 

„Auch beim letzten Eco-Pfad im Landkreis Kassel bieten wir noch etwas Besonderes: - zum ersten Mal sind zwei Kommunen beteiligt. Es handelt sich damit um  den ersten interkommunalen Eco-Pfad“, freut sich die Vizelandrätin. 

 

Die Kosten für den geplanten Eco-Pfad Ahne betrugen rund 17.900 Euro – die Gemeinde Ahnatal als federführende Kommune erhielt einen Zuschuss in Höhe von 12.232 Euro aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Wertschöpfung und Lebensqualität“.

 

Mit der Realisierung des Eco-Pfades Ahne gibt es jetzt 33 Eco-Pfade im Landkreis Kassel. „Die Eco-Pfade werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen – es gibt Wandergruppen, die alle Pfade ablaufen und auch für den lokalen Tourismus macht sich die Beliebtheit der Wanderwege positiv bemerkbar“, betont Selbert. Die Eco-Pfade  seinen daher „praktische Wirtschaftsförderung und ermöglichen Kurzreisen in die Heimat- und Regionalgeschichte“. Der Landkreis biete damit ein Alleinstellungsmerkmal, das es so in Deutschland nicht noch einmal gibt.

 

Umfassende Information über alle bereits bestehenden Eco-Pfade bietet die Internetseite www.ecopfade.de, sowie die Eco-Pfad App für Android und Apple-Smartphones. Außerdem ist gerade ein Wanderführer über die Eco-Pfade erschienen, der den neuen Eco-Pfad bereits enthält.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


ecopfadahne(2).jpg



ecopfadahne(3).jpg
Auf den Fotos sieht man den vollen Hof der Alten Schmiede in Heckershausen bei der Eröffnung und Dr. Thilo Warneke bei der Erläuterung der Inhalte des Ecopfades-


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.