Logo Stadt Münster



Münster,15.05.2015

Wirtschaftliche Kita-Architektur mit Anspruch
Münster (SMS) Die bunte Eröffnungsfeier ist vorbei - ab jetzt ist die neu gebaute Kita Uppenberg fest in der Hand ihrer rund 100 Knirpse. „Es macht Spaß zu sehen, dass die Nutzer zufrieden sind mit der Qualität, um die wir uns im Bauprozess bemüht haben“, freut sich Architekt Klaus Burhoff.

Er nennt einige Beispiele. Ein blau-grünes Farbenspiel verbreitet mit viel Tageslicht eine freundliche Atmosphäre. Rhythmisierte Flurflächen schaffen einzelne Bereiche in den knapp bemessenen Verkehrsflächen. Der Treppenbereich ist als Sitzlandschaft nutzbar. Und nicht zuletzt fügt sich das Gebäude harmonisch ein in das Ensemble der Dreifaltigkeitsschule.

„Die Qualität einer Architektur muss nicht im Widerspruch zur Wirtschaftlichkeit stehen“, ergänzt Ingrid Kremer, Projektleiterin des Kita-Neubaus im städtischen Immobilienmanagement. 2,9 Millionen Euro wurden in die sechs-Gruppen-Kita am Friesenring investiert. Der Kostenkennwert - er beziffert Bauwerk und Technikausstattung und dient der Fachwelt zum Vergleich der Kosten - beträgt nur 1410 Euro pro Quadratmeter. Ingrid Kremer: „Und liegt damit deutlich unter dem Vergleichswert von 1680 Euro pro Quadratmeter, den die Architektenkammern zur Orientierung vorgeben.

Foto: Viel Tageslicht und fröhliche Farben sorgen in der Kita am Friesenring für eine freundliche Atmosphäre. Foto: Roland Borgmann. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kita-Neubau


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum