18. Mai 2015

Ein Kreis in den besten Jahren

40 Jahre Kreis Viersen: Tag der offenen Türe am 13. Juni

Viersen

40 Jahre Kreis Viersen - dieses Jubiläum feiert der Kreis am Samstag, 13. Juni, mit einem Tag der offenen Tür. Von 11 bis 16 Uhr stellen sich die Ämter und Einrichtungen der Verwaltung rund ums Kreishaus am Rathausmarkt 2/3 in Viersen vor. Dabei soll es alles andere als staubtrocken oder behördlich zugehen: Der Kreis präsentiert einer interessierten Öffentlichkeit ein Leistungsspektrum seiner Angebote und Dienstleistungen - vom Service der Ämter für Gesundheit, Jugend, Straßenverkehr oder Kataster bis hin zum Konzert der Kreismusikschule oder zu einer historischen Ausstellung des Kreisarchivs.

Im Angebot sind unter anderem: Hubsteigerfahrten in luftige Höhen, Spieleparcours für Kinder an der Skulptur New-Star, Präsentation von verschiedenen Fahrzeugtypen des Kreises (u.a. der Schneeräumer Unimog). Es gibt musikalische Aufführungen verschiedener Bands und Ensembles der Kreismusikschule, Beratung um gesunde Lebensführung, Kinderzahnpflege. Am Torradar wird gemessen, wer den härtesten Schuss oder Wurf hat. Der Kreis als attraktiver Arbeitgeber: Das Amt für Personal und Organisation zeigt, welche Möglichkeiten es beruflich bei der Kreisverwaltung gibt.

Radfahrer, Wanderer und Fußgänger, die sich auf ihren Touren auf ihr GPS-Gerät verlassen, können überprüfen, wie exakt ihr Handy die aktuelle Position ortet. Landrat Peter Ottmann wird in diesem Zusammenhang um 12 Uhr an der Zufahrt zur Tiefgarage von der Burgstraße einen so genannten Geodätischen Referenzpunkt seiner Bestimmung übergeben. Die Station hat das Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation entwickelt.

Und noch mehr: Die Volkshochschule bietet einen Schnellkurs in Porträtfotografie an. Die Polizei  berät zum Thema Prävention/Einbruchschutz und demonstriert, wie ein Streifenwagen von innen aussieht. Niederrhein Tourismus rollt mit seinem NT-Reisemobil an, gibt Tipps zu Naherholung und leiht NiederrheinRäder aus. Das Niederrheinische Freilichtmuseum macht deutlich, wie der Begriff Museumspädagogik mit Leben gefüllt wird. Der Kreissportbund führt Streching und leichte Turnübungen vor und lädt zum Mitmachen ein. Und, und, und.

Informationen, aber auch Unterhaltung stehen im Mittelpunkt. Die heimische Küche kann getrost kalt bleiben, es werden Speisen und Getränke zu zivilen Preisen angeboten. Die essbar am Kreishaus-Forum beispielweise brutzelt Würstchen, in der benachbarten treffbar kann man sich hinterher einen Espresso gönnen. "Wir sind ein Kreis in den besten Jahren. Da wollen wir an einem solchen Tag präsentieren, was uns ausmacht und laden die Bevölkerung herzlich ein, mit uns zu feiern", sagt Landrat Peter Ottmann. Nicht nur der Landrat, sondern viele Mitarbeiter der großen Kreis-Familie stehen am 13.6. zur Verfügung und freuen sich auf anregende Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern aus allen neun Kommunen.

Fotowettbewerb läuft noch
Ein weiterer Höhepunkt dürfte um 15 Uhr sein, wenn der Landrat den Gewinner bzw. die Gewinnerin eines Fotowettbewerbs ausruft. Die Menschen im Kreis Viersen sind noch bis Ende Mai aufgerufen, historische Bilder vorzugsweise aus den späten 60er-, 70er- und frühen 80er-Jahren einzureichen, die in irgendeiner Form mit dem Thema „40 Jahre Kreis Viersen“ zu tun haben. Das kann ein Schnappschuss vor der Kempener Burg sein, als gerade die Kreistagspolitiker aus dem Portal treten; oder eine Momentaufnahme, wie der Grundstein fürs neue Kreishaus in Viersen auf dem Gelände einer ehemaligen Schokoladenfabrik gelegt wird; oder ein Motiv von "FahrRad mit dem Landrat" aus den Anfängen mit Hanns Backes. „Alle Teilnehmer nehmen an einer Tombola teil, bei der es ein Wellness-Wochenende zu zweit und mit Programm in einem Spitzenhotel am Niederrhein zu gewinnen gibt", sagt Peter Ottmann. Den Preis stiftet Niederrhein Tourismus. 
Die Fotos, egal ob schwarz-weiß oder in Farbe (auch Dias sind möglich) gut geschützt bis 15. Mai in einem Kuvert an Kreis Viersen, Pressestelle, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen schicken. Die Fotos sollten erläutert werden, damit auch unbedarfte Betrachter am 13. Juni damit etwas anfangen können und das Motiv beurteilen können.

Aber auch sonst dürfte über die komplette Strecke der "offenen Tür" zwischen 11 und 16 Uhr für Kurzweil gesorgt sein. Die Pressestelle bietet ab 12 Uhr stündlich Führungen durchs Kreishaus inklusive Forum und sonstiger repräsentativer Räume an und zeigt den aktuellen Imagefilm "Der  Kreis Viersen - lebens- und liebenswert". Der Film wird als CD auch zum Selbstkostenpreis für 5 Euro angeboten. Am Pavillon der Pressestelle gibt es aktuelle Publikationen - vom "Zahlenspiegel" über die druckfrische Broschüre "40 Jahre Kreis Viersen" bis hin zu sonstigen Info-Heften und Bildbänden. Der Illustrator Jürgen "Moses" Pankarz signiert das Kreis-Viersen-Plakat "Hereinspaziert!", das er 2014 exklusiv gestaltet hat und für 12,80 Euro anbietet.

Na dann: "Kommen Sie am 13. Juni zum Kreishaus - es lohnt sich", sagt Landrat Ottmann.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreishaus

Blick aufs Viersener Kreishaus: Zum Jubiläum 40 Jahre Kreis Viersen gibt es am Samstag, 13. Juni, einen Tag der offenen Türe rund ums Viersener Kreishaus und Forum. Foto: Imagefilm Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.