Öffentliche Auslegung bis zum 1. Juli

26.05.2015 | Herten

Bebauungsplan Nr. 5c „Herten-Süd, ehemaliges Gelände der Vestischen Straßenbahnen“, 6.Änderung: Entwicklung Süder Markt

Der Rat der Stadt Herten hat in seiner Sitzung am 5. Mai die öffentliche Auslegung zum Bebauungsplan Nr. 5c „Herten-Süd, ehemaliges Gelände der Vestischen Straßenbahnen“, 6. Änderung: Entwicklung Süder Markt beschlossen.

Die Entwurfsunterlagen zum Bebauungsplan sowie die Fachgutachten zum Artenschutz, zum Schallschutz und zur Erweiterung des Einzelhandels am Standort werden gemäß § 3(2) Baugesetzbuch (BauGB) für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt.

Die Auslegung findet vom 27. Mai bis einschließlich 1. Juli im Rathaus der Stadt Herten, Bereich Stadtplanung, Raum 321, Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten während der Öffnungszeiten statt.

Zielsetzung der Planung

Im Rahmen der 6. Änderung des Bebauungsplans Nr. 5c „Herten-Süd, Entwicklung Süder Markt“ sollen die planungsrechtlichen Grundlagen für die Erweiterung des Netto-Discounters am Süder Markt geschaffen werden.

Der Süder Markt bildet das Stadtteilzentrum im Hertener Süden. Er besteht aus öffentlichen Flächen, die von mehreren Gebäudekomplexen umfasst werden. Neben karitativen und Dienstleistungs-einrichtungen wie zum Beispiel der AWO, Arztpraxen und einem Reisebüro sowie Gastronomie befinden sich hier insbesondere auch viele Einzelhändler. Sie gewährleisten die Nahversorgung im Stadtteil Süd. Mittwochs und samstags findet auf dem öffentlichen Platz der Markt statt. Die Bebauung am Süder Markt stammt zum größten Teil aus der Mitte beziehungsweise dem Ende der 1980er Jahre. Das trifft auch auf die Gebäudekomplexe Süder Markt 4 und Ewaldstraße 142/144 zu, in denen sich in den Erdgeschossen größere Ladenlokale befinden. Sie wurden seinerzeit für die Ansiedlung von Lebensmitteleinzelhandel konzipiert. Dementsprechend wurde die zum Markt ausgerichtete Einzelhandelsfläche an der Ewaldstraße 142/144 längere Zeit durch den Discounter Aldi genutzt. Im Erdgeschoss am Süder Markt 4 befindet sich zurzeit der Discounter Netto.

In den vergangenen Jahren haben im Lebensmitteleinzelhandel Umstrukturierungsprozesse stattgefunden. Die Zahl der angebotenen Sortimente nahm und nimmt zu und die Ansprüche an die Warenpräsentation haben sich geändert. Das hat zur Folge, dass nicht nur von Vollsortimentern, sondern auch von Discountern größere Verkaufsräume nachgefragt werden. Durch einen Umbau und Erweiterung des Gebäudes am Süder Markt 4 wird eine Vergrößerung der Verkaufsfläche des Discounters Netto möglich. Die Planung für das Vorhaben umfasst einen Anbau an das Gebäude, wobei lediglich das Erdgeschoss nach Süden erweitert wird. Der Neubau ist im Bereich des Fußgängerdurchgangs zwischen Markt und Ewaldstraße vorgesehen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten