Neustart Innenstadt – Auf Ideensuche durch das Zentrum
28.05.2015 | Herten
Rundgang und Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Innenstadt
Neustart für die Innenstadt – das Zentrum Hertens wird kräftig diskutiert. Um die Innenstadt wieder attraktiver zu machen, hat der Rat der Stadt Herten nun beschlossen, ein Integriertes Handlungskonzept zur Umgestaltung zu erstellen und der Bezirksregierung vorzulegen. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an dem Prozess zu beteiligen. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 16. Juni, um 18.30 Uhr im und am Glashaus statt.
„Ein ‚Neustart‘ kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten“, betont Svenja Hövelmann aus dem Bereich Stadtumbau der Stadt Herten. „Wir möchten sehr früh gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auf Ideensuche gehen.“ Der Start hierfür ist am Dienstag, 16. Juni. Bei Rundgängen will man die schönen und weniger schönen Bereiche der Innenstadt besuchen und bisher nicht bekannte Potenziale entdecken. Nach einer Diskussion zu Bestand und Bedarfen stellen die Planer die weitere Vorgehensweise vor. Geplant sind zwei weitere größere Beteiligungen nach den Sommerferien, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger mitplanen können.
Ziel ist es, ein Integriertes Handlungskonzept „Neustart Innenstadt“ zu erstellen, das Anfang 2016 von der Landesregierung genehmigt werden und mit Fördermitteln ausgestattet sein soll.
Wer sich bereits vor der Veranstaltung einbringen möchte, kann bis Dienstag, 9. Juni, Fotoaufnahmen und Hinweise zu zu verbessernden Orten in der Innenstadt unter s.hoevelmann@herten.de einreichen.
Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



