29. Juni 2015

Sirenen heulen am 11. Juli

Kreisleitstelle löst den nächsten Probealarm aus

Kreis Viersen

Am Samstag, 11. Juli, heulen die Sirenen im Kreis Viersen wieder auf Probe. Ab 11 Uhr kann sich die Bevölkerung eine viertel Stunde lang in drei jeweils einminütigen Abschnitten mit den Signalen Entwarnung - Dauerton - und Warnung - Heulton zweimal unterbrochen - vertraut machen. Es handelt sich um eine reine Funktionsüberprüfung, es besteht kein Grund zur Sorge. Die Leitstelle des Kreises in Viersen löst die Sirenen kreisweit zentral aus. Der Probebetrieb lehnt sich an die Termine für die Probealarme der Stadt Krefeld an. Seit 2014 hat der Kreis Viersen wieder die Sirenenalarmierung eingeführt. Der Kreis möchte die Bevölkerung mit dem akustischen Signal im Falle eines Falles auf Gefahren durch Krisen und Großschadenslagen aufmerksam machen. Seit Juli 2014 wird alle drei Monate samstags ein Probealarm ausgelöst. Im Kreis Viersen gibt es rund 90 Sirenen, die auf Rathäusern, Schulen, sonstigen öffentlichen Gebäuden, aber auch Privathäusern stehen.

www.kreis-viersen.de/sirene


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sirene

Ein halbrundes Dach mit kerzengeradem Stiel: So sieht die altbekannte Sirene aus. Dieses Model an der Eichenstraße in Viersen ist eine von rund 90 Sirenen im Viersener Kreisgebiet. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.