Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 26. Juni 2015
Tragfähiges Zukunftskonzept mit Eigenmarke „Sheego“
- OB Kaminsky besucht Schwab Versand

Die Schwab Versand GmbH im Kinzigheimer Weg war jüngst Ziel eines Betriebsbesuchs von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte. Die beiden wollten sich ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Lage von Schwab verschaffen sowie den neuen Geschäftsführer Hans van der Blij kennenlernen. Für den Oberbürgermeister war es jedoch auch eine Reise in die Vergangenheit, denn wie viele junge Menschen aus Hanau und Umgebung, hatte auch Kaminsky als Schüler einst sein erstes Geld bei Schwab verdient und daher bis heute eine besondere Beziehung zum Unternehmen. „Ich habe etwa zwei Jahr lang im Katalogversand, Warenrücklauf, am Fließband und an der Kartonpresse gearbeitet“, erinnert sich Kaminsky. „Das war harte Arbeit und eine sehr gute Erfahrung, die mich auf die spätere Arbeitswelt bestens vorbereitet hat.“ Seither habe er den Werdegang des Unternehmens eng verfolgt und freue sich das neue Mitglied der Geschäftsführung kennenzulernen.

Hans van der Blij steht seit 1. Januar 2015 gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Udo Hartmann und Geschäftsführerin Sabine Tietz an der Spitze des Unternehmens, welches ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Otto Group ist. Der 58-jährige Niederländer folgt auf Daniela Angerer, die das Unternehmen Ende August 2014 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet van der Blij den Bereich Einkauf und ist insbesondere für die Weiterentwicklung der erfolgreichen Marke Sheego zuständig, unter der Schwab seit 2009 Mode für Frauen ab Konfektionsgröße 40 vertreibt.

„Ich heiße Sie herzlich willkommen in Hanau und hoffe sie haben sich gut eingelebt“, begrüßte Kaminsky den Hanauer Neubürger, der sich bald im Stadtteil Klein-Auheim niederlassen wird. „Es gefällt mir sehr gut hier und ich habe schon viele wunderbare Orte – wie den Hanauer Wochenmarkt und die Steinheimer Altstadt – entdeckt“, berichtet van der Blij. Besondere Freude mache ihm sein neues Aufgabenfeld bei Schwab: „Es ist sehr aufregend am Aufbau einer so erfolgreichen Marke wie „Sheego“ mitzuwirken“, erläutert der Geschäftsführer, der ursprünglich aus Den Haag stammt.

„Wir haben den Schwab Versand vor einigen Jahren mit einem tragfähigen Konzept für die Zukunft neu aufgestellt“, berichtet Sabine Tietz, die unter anderem für die Marke Sheego und den Vertrieb zuständig ist. „Mit Sheego haben wir eine sehr erfolgreiche eigene Produktmarke für Frauen ab Größe 40 entwickelt, die wir nicht nur per Katalog und Internet vertreiben. Wir setzen auch zunehmend auf den stationären Handel, haben bereits einige Läden in Deutschland eröffnet.“ Auch in Hanau könne man sich – wenn die Bedingungen stimmten – durchaus vorstellen ein Sheego-Geschäft zu eröffnen, so Tietz. Oberbürgermeister Kaminsky nahm diese Aussage wohlwollend zur Kenntnis. „Wir werden die Hanau Marketing GmbH bitten, sie bei der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal zu unterstützen“, versprach er. "Sheego wäre eine tolle Ergänzung zum Textilangebot in der Innenstadt, das sich zusehends verbessert und mit der Eröffnung des Forum Hanau im September einen großen Schritt nach vorne machen wird.“

In diesem Jahr werde die Schwab Versand GmbH zwei Jubiläen feiern, berichtet Geschäftsführer Dr. Udo Hartmann, der unter anderem für die Finanzen des Unternehmens verantwortlich zeichnet: „Unsere Eigenmarke Sheego ist sechs Jahre auf dem Markt und der Schwab Versand selbst wird 60!“ Das Versandgeschäft sei weiterhin stabil, berichtet Hartmann weiter, doch für die Zukunft setze man auf die Eigenmarke, die sich so erfolgreich auf dem Markt behaupte.

„Als ehemaliger Schwab-Mitarbeiter freue ich mich besonders über den anhaltenden Erfolg der Schwab Versand GmbH, die traditionell seit so vielen Jahrzehnten in Hanau verwurzelt ist“, sagte der OB. Mit dem Ausbau der neuen Marke habe Schwab nicht nur ein tragfähiges Zukunftskonzept entwickelt, sondern bestärke zudem seine Bekenntnis zum Standort Hanau.

 

Hintergrund: Schwab Versand

Schwab Versand wurde 1954 von dem Kaufmann Friedrich Schwab in Hanau gegründet und ist seit 1976 ein 100-prozentiges Unternehmen der Otto Group. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erstreckt sich auf den Multichannel-Einzelhandel und Service. Im Kerngeschäft, dem Versandhandel, zählt die Schwab Versand GmbH als Vollsortimenter für Mode, Technik- und Haushaltsprodukte seit

vielen Jahren zu den Top 5 in Deutschland. Zudem exportiert der Versandhändler sein Sortiment weltweit in 26 Länder. In stark zunehmendem Maße wird das klassische Katalog-Geschäft durch den E-Commerce ergänzt.

Schwab-Gruppe

Zur Schwab-Gruppe gehören neben Schwab die Tochtergesellschaften WITT und myToys.de. Die Schwab-Gruppe operiert erfolgreich mit innovativen und stark wachsenden Angebotskonzepten in vielen europäischen Ländern. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 beschäftigte die Schwab-Gruppe 3.797 Mitarbeiter und erwirtschaftete mit einem Umsatz von 1.274 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 5 Prozent.

Online-Shop: www.schwab.de

Online-Shop: www.sheego.de



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen ist folgendes Medium anbieten:

Betriebsbesuch bei Schwab
V.links: Dr. Udo Hartmann, Sabine Tietz Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Hans van der Blij



Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de