Noch nie gab es so viele Internetnutzer jenseits des 60. Lebensjahres. Um diese Menschen im sicheren Umgang mit Online-Angeboten zu ermutigen, zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen im Netz aktive Ältere aus, so Elke Frey von der Kommunalen Beratungsstelle „Besser Leben im Alter durch Technik“. Sie macht in einer Pressemitteilung auf einen neuen Preis der Initiative aufmerksam.
In diesem Jahr wird erstmalig der „Goldene Internetpreis” verliehen. Schirmherr ist Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern.
Bis September 2015 sind Internetnutzer ab 60 Jahren aufgerufen, Projekte, Aktionen oder Publikationen zur kompetenten Nutzung des Internets einzureichen. Hobbysurfer und erfahrene IT-Trainer – gute Initiativen, die mit dem Internet umgesetzt werden, haben die Chance auf Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro.
Unter dem Motto „Ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt” will der Internetpreis gute Beispiele zeigen, wie Online-Mobilität die Lebensqualität im Alltag verbessern kann.
Bewerbungen und Vorschläge, ob als Film oder Erfahrungsbericht, Kursmaterial, E-Book, auf DVD oder in anderen digitalen Formaten können bis zum 4. September 2015 eingereicht werden unter www.goldener-internetpreis.de.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung