Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. Juli 2015

Europabüro #Bocholt: Stippvisite in Bocholt

Junger Engländer aus Rossendale besucht deutsche Partnerstadt

Bocholt (EUBOH).

Einmal die deutsche Partnerstadt Bocholt kennen lernen – diesen Wunsch erfüllte sich jetzt Samuel Excell mit einer Stippvisite am 2. Juli 2015. Der Germanistik- und Geschichtsstudent aus Rossendale studierte für ein Semester in Köln. Bevor er in die Heimat zurückkehrte, wollte er Bocholt sehen. Er nahm Kontakt mit dem Europabüro Bocholt auf und traf dort auf „offene Ohren“ für seinen Wunsch.

Gemeinsam mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. entwarf das Europabüro ein kurzes Programm, um die deutsche Partnerstadt dem jungen Rossendaler vorzustellen. Der Vorsitzende der Gesellschaft, Karl Gerd Geßner, und das Vorstandsmitglied Christian Strauß zeigten Samuel die Sehenswürdigkeiten in der Europastadt Bocholt und berichteten auch über die vielfältigen Kontakte zwischen beiden Partnerstädten.

Bürgerschaftliche Begegnungen

Regelmäßige Besuche des Bocholter Wassersportvereins beim Rawtenstall Swimming Club in Rossendale gehören genauso zu den bürgerschaftlichen Begegnungen wie die guten Kontakte zwischen der Deutsch-Britischen Gesellschaft und ihrem Pendant, den „Friends of Bocholt“. Interessiert hörte Samuel zu, welche Begegnungen sich auf sportlichem und kulturellem Gebiet in jedem Jahr ergeben. Dass die Textilmuseen in Bocholt und Rossendale regelmäßig in Kontakt stehen, war für ihn neu.

Fahrt nach Rossendale

Vom 2.-7. Oktober 2015 bietet die Deutsch-Britische Gesellschaft für Interessierte eine Fahrt nach Rossendale an. Dort gibt es keine Übernachtung in Hotels, sondern die Gäste aus der deutschen Partnerstadt wohnen in dortigen Gastfamilien. Für Samuel waren diese engen Beziehungen neu. Samuel Excell hofft, im Herbst die Bocholter in Rossendale wiederzusehen.

Rund um Bocholt

Neben einem Besuch im Rathaus lernte der junge Gast aus England das hiesige Europa-Haus Bocholt kennen. Dort übernachten viele Gäste aus den Partnerstädten, so Petra Taubach vom Europabüro Bocholt. Beeindruckt zeigte sich Samuel von der Grenzlage der Stadt Bocholt: Im Bocholter Ortsteil Suderwick und der benachbarten niederländischen Gemeinde Dinxperlo ist die Grenze buchstäblich nicht mehr sichtbar. Hier nimmt man nur noch anhand der Straßenlaternen und unterschiedlichen Bauweisen die deutsche bzw. niederländische Seite wahr. Auch ein Besuch im TextilWerk Bocholt gehörte zur Stippvisite. Ein Bummel in der Bocholter Innenstadt beschloss den Kurztrip des jungen Rossendalers in der deutschen Partnerstadt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europa: Sam Excell aus Rossendale in Bocholt zu Gast
Der Rossendaler Samual Excell (rechts) wird bei seinem Bocholt-Besuch am 2. Juli 2015 vom Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl Gerd Geßner (Mitte), und Vorstandsmitglied Christian Strauß (links) begrüßt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt