Das Kinder- und Jugendhaus (KJH) „Bauarbeiter“ im Stadtteil Neustädter Feld wird vom 13. Juli bis 14. August 2015 umfangreich saniert. In dieser Zeit werden die Sanitäranlagen der in städtischer Trägerschaft befindlichen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung erneuert. Aus diesem Grund bleibt die Einrichtung für den gesamten Zeitraum geschlossen.
Für eine erlebnisreiche Feriengestaltung ist trotzdem gesorgt. So fahren die Kinder aus dem KJH „Bauarbeiter“ gemeinsam mit den Kindern aus der Einrichtung „Stadtteiltreff Oase“ am 12. Juli nach Boeker Mühle an die Müritz und verbringen dort einige Tage ihrer Ferien. Dabei stehen Spiel, Spaß und Geselligkeit im Fokus der geplanten gemeinsamen Aktivitäten.
Die Ferienfreizeit ist auch ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die seit März bei der Neugestaltung des großen Veranstaltungsraumes tatkräftig geholfen haben und einen großen Anteil der eigenen Freizeit dafür verwendet haben. Der Leiter des KJH „Bauarbeiter“, Frank Bentenschneider: „Es ist vollbracht; der Raum erstrahlt in neuen Farben. Alle hatten Riesenspaß und haben dabei gelernt, wie man z.B. mit Pinsel und Farbe umgeht.“
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten stehen die Angebote der Einrichtung ab dem 17. August dann allen Kindern und Jugendlichen wieder vollständig zur Verfügung.