Tausche Fahrrad gegen DVD
08.07.2015 | Herten
Sozial, lokal, umweltverträglich – der Internetmarkt des ZBH
Ein „zweites Leben“ für gebrauchte und ausrangierte Gegenstände bietet der „Tausch- und Verschenkmarkt“. Hier können Bürgerinnen und Bürger gut erhaltene Sachen, die sie nicht mehr benötigen, untereinander verschenken oder tauschen. Und das völlig kostenlos. Der Internetmarkt schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Natur. Wer ihn nutzt, handelt umweltbewusst und sozial – und tut sich selber einen Gefallen.
Seit mittlerweile vier Jahren ist der Tausch- und Verschenkmarkt des Zentralen Betriebshofs der Stadt Herten (ZBH) das lokale Forum für alle. „Unser Angebot kann jeder nutzen, der guten, funktionstüchtigen Geräten oder Möbeln, Kleidungsstücken oder Haushaltswaren eine zweite Karriere in einem anderen Haushalt ermöglichen möchte“, erklärt Vera Zimmermann, Abfallberaterin beim ZBH.
Oft genug erreichen den ZBH Anfragen von Hertener Bürgern, die intakte Gegenstände abgeben möchten, aber nicht wissen, wen man ansprechen kann. Neben der Umweltwerkstatt der Diakonie bietet der Internetmarkt eine Möglichkeit, seinen Gebrauchten Gegenständen ein neues Zuhause zu geben. „Verschenken ist die soziale Form der Wiederverwertung“, bringt es Vera Zimmermann auf den Punkt.
Die Börse ist im Internet einfach zu finden: www.zbh-herten.de aufrufen, in der rechten Spalte unter Tausch- und Verschenkmarkt auf „Hier geht's zur Tauschbörse“ klicken, Anzeigen aufgeben oder stöbern. Wer mag, kann auch noch ein Foto einstellen. Das Schönste an der Sache: sie ist für die Nutzer kostenlos und leicht zu bedienen.
Weitere Informationen erteilt Vera Zimmermann, Telefon: (02366) 303-155.
Pressekontakt: Sabrina Gieler (Hospitantin), Tel: (0 23 66) 303-227, E-Mail: s.gieler@herten.de



