Lithiumbatterien und -akkus: Achtung, Gefahr!

08.07.2015 | Herten

Trennung am Recyclinghof wichtig

Seit etwa einem halben Jahr gelten am Recyclinghof des Zentralen Betriebshofes Herten (ZBH) besondere Regeln für die Annahme von Elektrogeräten mit Lithiumbatterien oder -akkus. Viele Bürgerinnen und Bürger haben jedoch weiteren Informationsbedarf - das zumindest stellte Student Dario Fröndhoff im Rahmen seiner Kundenbefragung am ZBH fest.

Abfallberaterin Vera Zimmermann erklärt nochmals das Vorgehen: „Bereits bei der Anlieferung von Elektrogeräten am Recyclinghof nehmen die Bürgerinnen und Bürger bitte leicht abnehmbare Lithiumbatterien und -akkus selbst aus dem Gerät und übergeben die getrennten Komponenten an einem separaten Tisch an die ZBH-Mitarbeiter. Diese kleben die Pole ab und verstauen Batterien und Geräte in den richtigen Behältern. Geräte, bei denen die Batterien/Akkus fest verbaut sind, dürfen ohne weitere „Behandlung“ in die entsprechenden Behälter gegeben werden.“

Manchmal sei es schwierig, den Kunden zu erklären, warum sie die Batterien und Akkus abnehmen oder die Geräte zuerst auf dem Extratisch ablegen sollen, so Vera Zimmermann weiter. Dabei gibt es gute Gründe für eine getrennte Sammlung: Lithiumbatterien sind hochenergetisch, leistungsstark – und gefährlich! So kann eine beschädigte Lithiumbatterie einen Brand auslösen oder im schlimmsten Fall explodieren.


Hintergrund:
Im Schnitt werden täglich fast 450 kg Elektrokleingeräte beim ZBH angeliefert. Hinzu kommen mehr als 680 kg Geräte aus der Kategorie Handys, PC, Spielekonsolen, Laptops, Bildschirme etc. Jedes dieser Geräte kann eine Lithiumbatterie enthalten und muss kontrolliert werden - da ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Die Mitarbeiter des Recyclinghofes stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und helfen bei Fragen gerne weiter.

Weitere Informationen erteilt Vera Zimmermann, Telefon: (02366) 303-155.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Landero Flores (Pressesprecherin), Tel: (0 23 66) 303-357, Mail: n.landero@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten