Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Kliniken haben das MRSA-Qualitätssiegel erhalten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

15. Juli 2015
Kliniken haben das MRSA-Qualitätssiegel erhalten

(pen) Krankenhäuser, die Mitglied eines regionalen Netzwerks sind, haben die Möglichkeit durch das Erfüllen von Qualitätszielen ein "Qualitätssiegel" zu erwerben. Am Dienstag, den 7. Juli hat zum zweiten Mal die Verleihung des MRSA-Qualitätssiegels an vier Kliniken aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, diesmal als zentrale Veranstaltung mit weiteren nordrhein-westfälischen Kommunen beim Landeszentrum für Gesundheit in Münster, stattgefunden. Die Entscheidung zur Siegelvergabe wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen örtlichen Gesundheitsämtern und dem Landesinstitut für Gesundheit getroffen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung in Münster stand die Verleihung des MRSA-Qualitätssiegels an die Evangelische Krankenhaus Hattingen, Evangelische Krankenhaus Witten, Helios Klinik Holthausen und HELIOS Klinikum Schwelm.

Die Kliniken hatten sich 2014 um das Siegel beworben und mussten dafür nachweislich 10 Qualitätsziele erfüllen. Zu diesen insgesamt zehn Standards zählen beispielsweise die lückenlose Kontrolle auf MRSA-Keime bei der stationäre Aufnahme von Patienten und die genaue Dokumentation der Fälle, die Isolation von Betroffenen und besondere Verhaltensregeln für das Pflegepersonal.

„Das Siegel ist eine Anerkennung für die Kliniken, die durch Hygienestandards und -maßnahmen der Weiterverbreitung von MRSA und anderer multiresistente Erreger entgegentreten, machten Andrea Heeren und Dr. Sabine Klinke-Rehbein, Netzwerkkoordinatorinnen der Kreisverwaltung deutlich.

Ansprechpartner für Rückfragen sind Dr. Sabine Klinke-Rehbein (02302/922251) und Andrea Heeren (02302/922223).

Stichwort MRSA

Das Methicillin-resistente Bakterium Staphylococcus aureus (MRSA) und andere multiresistente Erreger (MRE) können bei Menschen schwere Infektionen verursachen. Da sie widerstandsfähig und auch mit Antibiotika nur schwer zu behandeln sind, stellen sie Einrichtungen des Gesundheitswesens vor erhebliche Herausforderungen. Auch wenn die statistische Erfassung für MRSA nicht vollständig ist, sind sich Experten einig: Im Vergleich zu Ländern wie den Niederlanden oder Dänemark, wo Kontroll- und Präventionsstrategien konsequenter umgesetzt werden, kommen Infektionen in Deutschland wesentlich häufiger vor.
Allein in Krankenhäusern sind es jährlich zwischen 400.000 bis 600.000 Infektionen. Problematisch ist aber auch die Zahl der zunehmenden Fälle in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Für den Ennepe-Ruhr-Kreis geht der Fachbereich Soziales und Gesundheit von mindestens 200 Fällen pro Jahr aus.







Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

MRSA-Qualitätssiegel

von links: Dr. med. Andreas Leven, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, Helios Klinik Schwelm, Frau Gaulke, Hygienefachkraft, Helios Klinikum Schwelm, Frau Heeren, Amtsapothekerin, Kreisverwaltung Schwelm, Frau Diana Rickert-Friederici, Helios Klinik Holthausen/ Foto: LZG.NRW
MRSA-Qualitätssiegel



MRSA-Qualitätssiegel_1

von links: Ulrich Fiegenbaum und Frau Doreen Kikillus, Hygienefachkräfte am Ev. Krankenhaus Witten, Frau Heeren, Amtsapothekerin, Kreisverwaltung Schwelm und Dr. Daniels-Haardt, Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen/ Foto: LZG.NRW
MRSA-Qualitätssiegel_1



MRSA-Qualitätssiegel_2

von links: Frau Christina Klaas und Herr Henning Hammacher, Hygienefachkräfte, Evangelische Stiftung Augusta Bochum/Hattingen Frau Heeren, Amtsapothekerin, Kreisverwaltung Schwelm und Dr. Daniels-Haardt, Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen/ LZG.NRW
MRSA-Qualitätssiegel_2


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de