24. Juli 2015

Frühjahrsputz im Naturpark Schwalm-Nette

Arbeiten rund um die Gewässer sind abgeschlossen

Niederrhein

Passend zum 50-jährigen Bestehen zeigt sich der Naturpark Schwalm-Nette von seiner besten Seite. Im Zuge der Arbeiten seit Frühjahr wurde unter anderem der Steg an der historischen Flootsmühle in Hinsbeck gereinigt. Doch nicht nur an der Nette hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. Auch in vielen anderen Bereichen des insgesamt 435 m² großen Naturparks Schwalm-Nette ist viel passiert.
Besonders im Fokus standen in diesem Jahr die Wasserblicke des Naturparks. Hierbei handelt es sich um 25 ausgewählte Standorte im Naturpark-Gebiet mit besonders schöner Aussicht auf Flüsse und Seen. Diese wurden durch Freischnitt und Bodenarbeiten wieder für die Besucher hergerichtet und eröffnen ungehinderte Einblicke in die landschaftlichen Besonderheiten der Region. Weitere Schwerpunkte der Reinigung waren die Naturerlebnisgebiete Elmpter Schwalmbruch, Krickenbecker Seen und Holtmühle-Galgenvenn.
Fünf neue, besonders robuste Info-Tafeln mit einer Kunstharzbeschichtung informieren die Besucher nun über die Besonderheiten des Naturparks Schwalm-Nette und geben Auskunft zu Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten. Witterungsbeständigere Aluminiumgestelle ersetzen die bisherigen Füße aus Holz. „Bei der Auswahl war es uns wichtig, Wert auf langlebige Produkte und hochwertige Materialien zu legen“, sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette.
Rund 5000 Euro hat die Reinigung 2015 insgesamt gekostet. Hinzu kommen die Reparaturarbeiten wegen Vandalismus und die ebenfalls sehr zeitaufwändige Entfernung zahlreicher Graffiti im Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette.
www.npsn.de

Hintergrund

Seit der Gründung des Zweckverbandes im Jahr 1965 unterhält der Naturpark Schwalm-Nette mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen die touristische Infrastruktur im Schwalm-Nette-Gebiet. Dazu gehört:
 
- Anlegung und Unterhaltung von Wanderparkplätzen
- Informations- und Orientierungstafeln für die Besucher aufstellen
- Wanderwege markieren und instand halten
- Holzeinrichtungen, Schaukästen und -plattformen gestalten
- Landschaftspflege (z.B. Traubenkirsche und Adlerfarn  zurückschneiden)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Steg

Schwerpunkt des Frühjahrsputz liegt auf den Naturerlebnisgebieten. Hier reinigt ein Mitarbeiter den Steg im Elmter Schwalmbruch. Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.