Pressedienst des Kreises Borken vom 29. 07. 2015

Mitreißende Balkanmusik und berührende Balladen mitten in der Bücherstadt
„Klanc! & Hanna Schörken“ spielen am Sonntag, 9. August, op ‘t Zand im niederländischen Bredevoort / Konzert der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige“



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Münsterland / Bredevoort.

Zum Spazieren über den musikalischen Globus ist beim nächsten Termin von „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ eingeladen. Beim zweiten Abstecher der Reihe in die Niederlande sorgen „Klanc! & Hanna Schörken“ mit mitreißender Klezmer- und Balkanmusik, jiddischen Liedern und etwas Swing für die musikalische Unterhaltung. Am Sonntag, 9. August, kommt das besondere Ensemble mitten ins Zentrum, ‘t Zand, von Breedevoort. Los geht es diesmal bereits um 12 Uhr. Anschließend, gegen 14 Uhr, wird eine Führung durch den Dorfkern von Bredevoort angeboten.

„Klanc!“ besteht aus drei Musikern: Jürgen Schröder (Klarinette), Knud Krautwig (Kontrabass) und Rainer Ortner (Akkordeon). Egal wo das Ensemble auftaucht – immer sind ihre Auftritte von großer Spielfreude geprägt, mal sind sie eher hintergründig und getragen, mal verschmitzt, ausgelassen und tanzbar – immer sind sie eigenwillig und berührend. In Bredevoort sind die drei Musiker zusammen mit Sängerin Hanna Schörken zu hören. Ihre musikalischen Schwerpunkte liegen im Jazz und freier improvisierter Musik. In ihrem abwechslungsreichen und temperamentvollen Programm haben „Klanc! & Hanna Schörken“ neben Klezmer- und Balkanmusik, jiddischen Liedern und Chansons auch berührende Balladen und eine Prise Swing. Dabei schaffen sie mal eine beschwingte, mal eine besinnliche Atmosphäre. Mehr Informationen gibt es unter www.klanc.de.

‘T Zand, wie der zentrale Platz im niederländischen Städtchen Bredevoort heißt, dient als Bühne für Freiluftkonzerte der besonderen Art. Er ist umsäumt von Bäumen, Caféterrassen, Buchläden und Ateliers. Ursprünglich war Bredevoort ein schmaler Sandrücken im sumpfigen Gelände – eine breite Furt durch den Morast: Bredevoort. Erstmals erwähnt wurde es 1188 als „Castrum Breidevort“ – Bollwerk, Festung und Burg, gebaut an einer strategisch wichtigen Stelle. Bredevoort war einst Einfallstor in die späteren Niederlande, verfiel später abseits der Durchgangsstraßen in eine Art Dornröschenschlaf. Seit 1993 ist der Ort mit seinen engen Gassen grenzüberschreitende Bücherstadt und beliebtes Ziel von Menschen, die Bücher mögen. Nach dem Konzert werden drei „Motto-Führungen“ durch den Stadtkern angeboten. Ein Stadtführer geht mit Interessierten durch den Ortskern, außerdem einer in der Rolle von„Prins Maurits“, dem Bruder von Wilhelm von Oranien, der 1597 bei Bredevoort die spanische Armee in einer Schlacht vertrieben hat. Die dritte Gruppe wird von der Figur „Hendrikje Stoffels“ begleitet, der Muse von Künstler Rembrandt, die in Bredevoort geboren wurde.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und von Münsterland e.V.. Der Verein übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des  Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“. Das Konzert in Bredevoort findet in Zusammenarbeit mit Zomerconcerten ‘t Zand Bredevoort, dem VVV Bredevoort Boekenstadt und der Stichting Bredevoort Kunstmanifestatie statt. Dieses Konzert von „Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist in die „Zomer Concerten ‘t Zand Bredevoort“ eingebunden. An sieben Sonntagen vom 12. Juli bis 23. August findet jeweils um 12 Uhr ein Open-Air-Konzert auf dem ‘t Zand in Bredevoort statt.

Der Eintritt zum Konzert am Sonntag, 9. August, im niederländischen Bredevoort ist frei. Beim Münsterland e.V. - Tourismus Center gibt es unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr) weitere Informationen. Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.



Pressekontakt: Kreis Borken, Ellen Schlütter 02861 / 82-2109

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Ensemble "Klanc!" und Sängerin Hanna Schörken gestalten das Konzert im niederländischen Bredevoort.

Mitten im Zentrum der Bücherstadt Bredevoort ist zum Konzert der Reihe "Trompetenbaum & Geigenfeige" eingeladen.



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de