Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 30. Juli 2015
Gastgeber des 42. GTM: Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper erhält GTM- Pokal
In der Ottostadt treffen 2016 rund 350 deutsche Anbieter auf über 600 hochkarätige Einkäufer der Tourismusbranche sowie Journalisten aus 45 Ländern

Die Ottostadt Magdeburg ist im Jahr 2016 Gastgeber des 42. GTM Germany Travel Mart™. Aus diesem Anlass hat der Oberbürgerbürgermeister Magdeburgs, Dr. Lutz Trümper, am 29. Juli den GTM-Pokal der Deutschen Zentrale für Tourismus entgegengenommen. Der GTM als größte Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus wird damit erstmalig in Sachsen-Anhalt stattfinden. Trümper bezeichnete den GTM als einmalige Chance, die Vorzüge von Magdeburg als Reisedestination und Kulturmetropole an der Elbe nach außen zu präsentieren. 

 

„Magdeburg wird sich als würdiger Gastgeber des 42. GTM erweisen und dabei Reisefachleute, Account Manager und Journalisten aus der ganzen Welt begrüßen“, sagte Dr. Lutz Trümper bei der Entgegennahme des GTM-Pokals. Und er fügte hinzu: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich im Ausland als Reiseziel zu empfehlen – auch vor dem Hintergrund, dass Magdeburg im Jahr 2025 Kulturhauptstadt werden will“.

 

Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin Magdeburg Marketing, die den Pokal an Oberbürgermeister Trümper aushändigte, betonte die starke Außenwirkung, welche mit diesem Event verbunden ist: „Mit dem GTM schaut die ganze Welt auf die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts und bietet uns so eine hervorragende Möglichkeit, beim internationalen Fachpublikum als attraktives Reiseziel wahrgenommen zu werden.“ Die Elbmetropole sei in grüne Parklandschaften eingebettet und präsentiere sich im Vorausblick auf das Luther-Jahr 2017 als Herzstück der Reformation.

 

Auch die anstehenden Bauhaus-Jubiläen in Dessau (2016) und Weimar (2019) bilden ein Schwerpunktthema des Städtetourismus in der Elbemetropole: So sind in Magdeburg von 2016 an zahlreiche Ausstellungen, Siedlungen und Musterwohnungen zu sehen. In spezielle Bauhausführungen werden die internationalen Gäste die Stadt unter einem neuen Blickwinkel kennenlernen.

 

Durch diese touristische Ausrichtung fügt sich Magdeburg nahtlos, aber mit individuellem Gesicht, in die Themenkampagnen der Deutschen Tourismuszentrale ein, zu denen „500-jähriges Reformationsjubiläum“, „Faszination Natururlaub in Deutschland“ sowie „100-jähriges Bauhausjubiläum“ zählen. Jetzt gelte es, diese touristischen Highlights Magdeburgs auf dem 42. GTM überzeugend zu vermitteln, betonten Trümper und Stieger abschließend.

 

Pressekontakt:

Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

- Offizieller Tourismuspartner der Landeshauptstadt -

Dr. Tanja Glootz (glootz@magdeburg-tourist.de)

Domplatz 1b

39104 Magdeburg

Tel.: 0391 83 80 115, Fax: 0391 83 80-397

 

 

Hintergrund:

 

Der 42. GTM wird vom 17. bis 19. April 2016 in Magdeburg stattfinden. Er wird von Magdeburg Marketing in Kooperation mit der Deutschen Tourismuszentrale (DZT) ausgerichtet. Dabei handelt es sich um den größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland. Die Branchenveranstaltung wird von der  DZT jährlich in Kooperation mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet. Während der zwei Veranstaltungstage treffen rund 350 deutsche Anbieter auf über 600 hochkarätige Einkäufer der Reisebranche sowie Journalisten aus 45 Ländern.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
www.magdeburg.de
www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de