Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Qualifizierung für Tagespflegepersonen: Nächster Lehrgang startet am 11. September

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

04. August 2015
Qualifizierung für Tagespflegepersonen: Nächster Lehrgang startet am 11. September
Hochsauerlandkreis.

Ab Freitag, 11. September, können sich Interessierte wieder für die Kinderbetreuung als Tagesmutter oder Tagesvater qualifizieren. Dann startet der nächste Grundlagenlehrgang der Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg.

Die Anzahl der von Tagespflegepersonen betreuten Kinder ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Waren es im Kreisjugendamtsbezirk im Kindergartenjahr 2013/14 noch 106, erhöhte sich die Zahl 2014/15 auf 132. Für das aktuelle Kindergartenjahr zeichnen sich weiter steigende Zahlen ab. „Eltern schätzen den familiären Rahmen in der Kindertagespflege, gerade für unter Dreijährige. Auch die flexiblen Betreuungszeiten kommen vielen berufstätigen Eltern entgegen“, betont Walther Wegener, pädagogischer Fachberater für Kindertagespflege im Kreisjugendamt Hochsauerlandkreis. Die Qualifizierung in der Kindertagespflege orientiert sich an einem vom Deutschen Jugendinstitut entwickelten Lehrplan, der bundesweit anerkannt wird.

Der darauf folgende Aufbaulehrgang beginnt am 23. Oktober. Die Lehrgänge finden jeweils freitags und samstags im städtischen Kindergarten Olsberg statt und werden mit einer Abschlussprüfung und der Erstellung eines eigenen Konzepts abgeschlossen. Walther Wegener nennt neben der Qualifizierung und der notwendigen Erlaubnis zur Kindertagespflege durch das Kreisjugendamt weitere Voraussetzungen für die Tätigkeit als Tagespflegeperson: „Gefragt ist ausreichend Platz für die Kinder zum Spielen, eine Schlafmöglichkeit und eine anregungsreiche Umgebung zur Förderung des Kindes.“ Tagesmütter und Tagesväter werden vor Beginn und während der Tätigkeit von der Fachberatung unterstützt.

Weitere Informationen zu den Lehrgängen gibt es bei der Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg unter Telefon 02962/3080 oder im Internet unter www.vhs-bmo.de. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Fragen zur Tätigkeit nehmen die Fachberatungen zur Kindertagespflege telefonisch unter 02961/94-3265 (Kreisjugendamt) oder 0291/52233 (Tagesmütterverein Meschede) entgegen oder können per E-Mail an walther.wegener@hochsauerlandkreis.de gestellt werden.


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de