Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 11. August 2015
Vorschulkinder pflanzen „Pizza“ im Garten
Kooperationsprojekt im Umweltzentrum wird fortgeführt

Wie spannend es sein kann, alles über gesunde Ernährung zu lernen, zeigt ein Kooperationsprojekt des Umweltzentrums und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Unter dem Motto „Wir pflanzen Pizza im Garten“ erfahren Vorschulkindern, welche Zutaten für eine Pizza nötig sind, welche Pflanzen sich dahinter verstecken und wie diese ihre Frucht und Samen wachsen lassen. Auch welche tierischen Helfer es dazu braucht, ist ein Thema, das ausgiebig beleuchtet wird.

Das Angebot besteht aus insgesamt drei Kurseinheiten und richtet sich an alle Hanauer Kindertageseinrichtungen. Dabei zahlen die Kitas nur ein Drittel, der größere Anteil wird von der Kathinka-Platzhoff-Stiftung finanziert.  Der erste Kurs konnte im Frühjahr starten und hat inzwischen schon viele Kinder in den Hanauer Kindertageseinrichtungen erreicht. Nach dem großen Erfolg steht jetzt schon fest, dass die Kurse auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden sollen.

Während in der ersten Einheit gesät und gepflanzt wird, geht es im zweiten Teil darum, die Pizza zu backen. Weil die so gut schmeckt und die Kinder sich das häufiger wünschen, wird im dritten Kurs ein Beet oder ein mobiler Garten in der Kita angelegt. Dort können die Kinder bald wieder die Zutaten ernten, um weitere Pizza zu backen.

Pädagogischer Mittelpunkt des Kurses ist die Vermittlung von Wissen um gesunde Ernährung sowie der Herkunft der Nahrung und der Wertigkeit der natürlichen Prozesse. So lernen die Kinder die Bedeutung der Bestäubungsleistung durch die Bienen und anderer Insekten wertzuschätzen. „Ich weiß jetzt, wie die Bienen ihren Nektar einsammeln und kann jetzt auch Wespen von Bienen unterscheiden“, so der stolze Bericht einer kleinen Teilnehmerin.

Christina Hehn-Reis, Projektbeauftragte seitens der Stiftung und Gabriele Schaar-von Römer, Leiterin des Umweltzentrums, freuen sich nach eigenen Worten über die strahlenden Kinderaugen beim gemeinsamen Pizzaessen als krönendem Abschluss des Kurses. Beide sind vom Konzept als auch der praxisnahen und kindgerechten Durchführung des Angebotes überzeugt, weshalb die Entscheidung schnell gefallen war, die Kurse weiterhin anzubieten. Anmeldungen nimmt das Umweltzentrum ab sofort unter der Telefonnummer 06181/ 3049148 oder per Email unter umweltzentrum@hanau.de entgegen. Ergänzende Informationen zu dem Kursangebot sind ebenfalls im Umweltzentrum erhältlich.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.
Foto: Stadt Hanau


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de