CreativWerkstatt für kleine Naturwissenschaftler

18.08.2015 | Herten

Die Physik des Fliegens und der Töne

Experimentieren erwünscht: Die CreativWerkstatt – Jugendkunstschule für Herten lädt ab Samstag, 12. September, zu einem Wochenend-Workshop mit insgesamt zwei Treffen, jeweils von 14 bis 17 Uhr, in die FBW ein. Physikbegeisterte von sechs bis zehn Jahren lernen in Theorie und Praxis einiges über die Dinge, die uns täglich „um die Ohren fliegen“.

Durch die Luft bewegt sich mehr, als wir denken. Nicht nur Vögel und technische Flugobjekte wie Heißluftballons und Flugzeuge sind am Himmel zu entdecken. Einige Gegenstände in der Umgebung erzeugen einen Ton, der als Schall durch die Luft schwirrt. Aber wie funktioniert das genau mit den Schallwellen? Diesen und ähnlichen Fragen wird in dem Workshop auf den Grund gegangen. Unter der Leitung von Maren Cottin erfahren die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in eigenen Experimenten unter anderem, warum Flugzeuge fliegen und wie Musikinstrumente Schall erzeugen.

Für Material und Erfrischungen ist gesorgt. Die Verpflegung für den Tag ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst mitzubringen.  

Termin: von Samstag, 12. September, bis Sonntag, 13. September 2015 (zwei Treffen)
Zeit: 14 bis 17 Uhr
Alter: von 6 bis 10 Jahren (max. 10 Teilnehmende)
Leitung: Maren Cottin
Ort: Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt, Kuhstraße 49, 45701 Herten
Crea-Nummer: 3711
Kosten: 22 Euro

Pressekontakt: Pressestelle, Sabrina Gieler (Hospitantin), Tel: (0 23 66) 303-227, E-Mail: s.gieler@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten